Kreation des Tages:
DHL feiert seinen 50. mit Hymne von Bryan Adams
Ein Musterbeispiel eines integrierten Konzepts: Sponsoringpartner, Kampagne und Botschaft greifen bei dieser DHL-Werbung von 180 Kingsday harmonisch ineinander.
Die Wiege des Logistikkonzerns DHL steht, selbst wenn das nicht allen bewusst sein dürfte, in San Francisco. Aus der Region in Kalifornien kommen offenbar nicht erst im Digitalzeitalter globale und erfolgreiche Unternehmen.
Denn, auch nicht zwingend Allgemeinwissen, DHL gibt es schon seit 1969. Zur guten alten Deutschen Post gehört der Transportdienst erst seit 2002.
Gegründet also 1969 - das bedeutet, in diesem Jahr 2019 feiert DHL einen runden Geburtstag. Zehn Jahre älter ist der Musiker, dessen Welttournee DHL als offizieller Logistikpartner unterstützt. Bryan Adams allerdings hat dem Gründungsjahr von DHL ein Ständchen gewidmet, das als einer seiner größten Hits gilt: "Summer of '69" (1984).
Das hat es DHL sicher leichtgemacht, sich für den Künstler zu entscheiden. Dafür muss er nun aber auch in der Jubiläumskampagne mitwirken. Und dafür haben sich die Kreativen der Agentur 180 Kingsday (Amsterdam und Los Angeles) einen Fernsehspot ausgedacht, der eine perfekt dazu passende Story erzählt - und darüber hinaus auch noch handwerklich hervorragend gemacht ist.
Ein Mann, offensichtlich gerade unterwegs, bestellt online eine Gitarre bei Gibson in Nashville. Und deren Weg von der Fertigung bis auf die Bühne des Wembley-Stadions in London erzählt der 60-Sekünder (Regie: Scott Lyon).
Sogar das DHL-Logo wurde dem Auftritt angepasst.
Übrigens haben nicht nur die beiden Sponsoringpartner Adams und DHL etwas von der Zusammenarbeit: Der Logistikdienstleister hat zugesagt, für jedes verkaufte Konzertticket einen Baum zu pflanzen. DHL, trotz der dafür schwierigen Branche, verfolgt mit dem Plan "Go Green" mittelfristig eine um 50 Prozent verbesserte CO2-Effizienz bis 2025 (verglichen mit 2007), Ziel für 2050 seien "null Emissionen". Bryan Adams unterstützt regelmäßig humanitäre und Umweltkampagnen und hat dafür auch die Stiftung Bryan Adams Foundation gegründet.
Derzeit ist Bryan Adams übrigens (noch) in Deutschland unterwegs - sein letztes Konzert hierzulande ist am 20. Juni in Berlin, dann geht es weiter nach Polen und Österreich (21. bis 23. Juni), die beiden letzten Konzerte seiner Welttournee gibt Adams daheim in Kanada am 3. und 4. Juli.