Erkennungszeichen:
DER Touristik und Interbrand vereinen Reise-Töchter mit neuem Logo
Die Dachmarke DER Touristik des Rewe-Konzerns will mit einem neuen Logo für einen einheitlichen Auftritt sorgen. Alle sechs Submarken werden dem neuen Erscheinungsbild angepasst. Mit der Markenstrategie wurde die Agentur Interbrand beauftragt.
Mit einem neuen, einheitlichen Auftritt will Rewe laut W&V seine Touristiksparte voranbringen. Die Dachmarke DER Touristik und die dazugehörigen Reisebüros der verschiedenen Veranstalter bekommen dafür ein neues Logo. Rewe zielt darauf ab, mit dem einheitlichen Logo ein weltweites Erkennungszeichen zu schaffen. Und damit wegzukommen von einer zu breiten Spreizung der Marke Rewe, die mehr "durch Lebensmittel und Selbstbedienung geprägt ist", wie Lars Bolle, Group Brand Manager der neuen DER Touristik, sagt. Die Agentur Interbrand, Köln, wurde damit beauftragt, eine neue Markenstrategie, eine Portfolio-Optimierung sowie eine entsprechende Positionierung samt Markenauftritt zu entwickeln, um die Touristik der Rewe "wahrnehmbar als einen der Marktführer des deutschsprachigen Raums zu profilieren und gleichzeitig die Stärken der einzelnen Marken gezielt herauszustellen", teilt die Agentur mit. Interbrand entwickelte eine differenzierte Dachmarkenstrategie, basierend auf einer der Leadmarken aus dem bestehenden Portfolio: DER. Die Werbekampagne steuert Saint Elmo's bei und spielt dabei mit dem Markennamen DER, der zugleich praktisch als bestimmter Artikel einsetzbar ist ("DER Urlaub zum Abhängen" lautet dann etwa eine Schlagzeile.).
Denn bisher habe eher Marken-Verwirrung geherrscht, räumt Bolle ein: "Bis dato war die Gruppe nur im B2B-Kontext als Teil der Rewe Group mit zum Teil verwirrenden Bezeichnungen präsent. Dass wir für alle Bedürfnisse die passenden Produkte und in wichtigen Segmenten die führenden Marken anbieten, war für den Endverbraucher bisher nicht klar erkennbar", sagt Bolle. "Eine neue Markenstrategie und ein konsistenter Auftritt sollten diese Situation verbessern."
Und zwar mit Hilfe eines "Branded House of Brands": Das ist "ein Markensystem, in dem Dachmarke und operative Marken in getrennten Einzelfunktionen auftreten und gleichzeitig durch visuelle Verwandtschaft den strategischen Gruppenzusammenhang erzeugen", erläutert Walter Brecht, Inhaber von Spirit for Brands, der den Konzern seit 2011 markenstrategisch betreut. DER fungiert als Gruppen- und Vertriebsmarke, die Markenidee dahinter lautet: DER Touristik schafft für jeden das individuelle Erlebnis und gestaltet aus Träumen maßgeschneidertes Reisen. Daraus entwickelte sich der Leitgedanke: "Träume fest im Griff." Die drei Buchstaben DER bekamen einen dynamischeren Schriftzug in Rot, hinzu kommt als Zeichen der Griff. Jens Grefen, Creative Director Interbrand Köln: "Der Einsatz der Farbe Rot, im touristischen Vertriebsumfeld aktuell so nicht genutzt, macht die DER Touristik zur neuen roten Reisemarke."
Geplant ist, dass bis Ende diesen Jahres rund 750 der 2100 DER-Reisebüros das neue Logo übernehmen. Zur Rewe-Gruppe gehören derzeit sechs Reiseveranstalter, unter anderem Jahn Reisen, Tjaereborg und Dertour, die alle an den neuen Auftritt angepasst werden, um die Dachmarke als einheitlichen Reisevertrieb zu positionieren. DER gehört mit mehr als sechs Millionen Gästen und einem Umsatz von 4,7 Milliarden Euro im vergangenen Jahr zu den deutschen Marktführern der Touristik. (lea/sg)
Lesen Sie mehr dazu in der aktuellen Ausgabe von W&V (erscheint am 15. April 2013).