Kreativfestivals:
DDB gewinnt den Epica-Grand-Prix
Für die bereits vielfach ausgezeichnete Stabilo-Kampagne erhält DDB den Grand Prix in der Rubrik Print. Auch Kreative aus Japan, Irland, Amerika und Italien räumen ab. Hier gibt es die Gewinner:
Seit der Preisverleihung am Donnerstagabend stehen auch die Grand-Prix-Gewinner der diesjährigen Epica Awards fest.
Mit erfreulichem Ergebnis aus deutscher Sicht: DDB gewinnt eine der höchsten Auszeichnungen für ihre Stabilo-Arbeit "Highlight the Remarkable" in der Print-Kategorie.
Sehens- beziehungsweise hörenswert sind auch die übrigen Grand-Prix-Gewinner des diesjährigen Jahrgangs.
Der Design-Grand-Prix geht 2018 an die Agentur 72andSunny, die im Auftrag des Mayor´s Fund for Los Angeles ein neues Logo für die Stadt entworfen hat. Den Film zu "LA Original" gibt es hier:
Die höchste Filmauszeichnung erhält die japanische Kosmetikmarke Shiseido, die mit dem artifiziellen Clip "The Party Bus" erneut Maßstäbe in der Kateogrie setzt:
Shiseido hatte bereits 2015 die Epica-Fachjury begeistert und einen Grand Prix gewonnen. Den Digital Grand Prix sicherte sich diesmal Rothco/Accenture Interactive mit dem Projekt "JFK UNsilenced".
Im Auftrag von The Times News haben sie die letzte Rede des US-Präsidenten J.F. Kennedy rekonstruiert, die er ursprünglich am Tag seines Todes in Dallas hätte halten sollen:
Die Epica-Jury hat dieses Jahr neben den klassischen Kategorien auch erstmals zwei Grands Prix in neuen Kategorien prämiert. McCann New York erhält den Responsibility Grand Prix für die Arbeit "Price on Our Lives":
Publicis Italien bekommt ihn für "Go with the Fake" für Diesel:
Insgesamt war er ein in interessanter und starker Epica-Jahrgang, der einen guten Vorgeschmack auf das kommende Kreativjahr 2019 gibt.