
DDB: Thomas Hildebrandt steigt beim Volkswagen-Team ein
DDB Team Blue mit neuem International Campaign Director: Thomas Hildebrandt kehrt nach einem Jahr Selbstständigkeit in ein festes Arbeitsverhältnis zurück. W&V erklärt die Hintergründe.
Ab sofort ergänzt Thomas Hildebrandt das DDB Team Blue für Volkswagen um den Global Business Director Jason Lusty. Als International Campaign Director am Standort Berlin verantwortet er die Umsetzung und den Roll-out zentraler Kampagnen und unterstützt die verschiedenen Märkte bei der lokalen Adaption. Er arbeitet eng mit Benjamin Reininger zusammen, der als Global Account Director für die strategische Marktberatung sowie Kampagnenentwicklung im Team von Lusty verantwortlich ist.
Hildebrandt arbeitete zuletzt als Freelancer, unter anderem für DDB Team Blue für den Kunden Volkswagen - daher kennen sich Lusty und Hildebrandt inzwischen gut. Nach acht Jahren bei TBWA an verschiedenen Standorten im In- und Ausland, wo er unter anderem Kunden wie NIVEA global, Adidas und Hansaplast betreute, übernahm er 2008 den Posten des Managing Directors bei VCCP in Berlin. Nach zwei Jahren trennten sich Hildebrandt und die Agentur. Seinen Job macht dort inzwischen mit den Chefkreativen Oliver Frank und Lars Wohlnick der Managing Director Markus Wieser.
Das Team Blue verantwortet bei DDB Worldwide neben der Entwicklung zentraler Kampagnen für wesentliche Produktlaunches auch die strategische und kreative Unterstützung sowie die Vernetzung der verschiedenen DDB-Agenturen in den internationalen Zielmärkten. Hierzu stehen an den Standorten Berlin und London Consultants in den Bereichen Kundenberatung, Strategy&Innovation sowie zur Kreationsentwicklung und -umsetzung zur Verfügung. Zudem hat Team Blue Zugriff auf Kreativteams an über 30 Standorten von DDB weltweit. Global Creative Director ist Jeremy Craigen.
DDB hat nach der - auch von VW geforderten - Umstrukturierung im vergangenen Jahr das Team Blue international eingesetzt. Die Agentur, die europaweit aufgehängt ist, kümmert sich um die gesamte VW-Kommunikation in Europa.