Pitchentscheidung:
DDB Hamburg gewinnt Cremissimo-Etat
Nach 15 Jahren ist Schluss: Die Düsseldorfer Agentur Ogilvy & Mather muss den Cremissimo-Etat an DDB in Hamburg weiterreichen.
Stolze 15 Jahre lang hat die Düsseldorfer Agentur Ogilvy & Mather deutschlandweit für die Unilever-Marke Cremissimo geworben. Doch künftig kommen die Kampagnen für das Speiseeis von DDB Hamburg. Die Omnicom-Tochter hat sich in einem Überprüfungsverfahren durchgesetzt, berichtet der Kontakter in seiner aktuellen Ausgabe. "Der Agenturwechsel erfolgte im Rahmen eines Reviews, so wie wir ihn regelmäßig für unsere Marken durchführen", bestätigt Unilever, Hamburg, entsprechende Informationen des Kontakters. Zu den Details äußert sich der Konzern aber nicht. Auch DDB war zu keiner Stellungnahme bereit.
Nicht zuletzt könnten Konditionen den Ausschlag für die Entscheidung gegeben haben. Denn international betreut das Network DDB bereits die Eiscrememarken von Unilever – nur in Deutschland und Österreich (seit 2007) arbeitete die WPP-Tochter Ogilvy für Cremissimo.
Unilever führte die Eismarke 1998 in Deutschland ein, hat seitdem immer wieder neue Geschmacksrichtungen gelauncht und die Marktführerschaft im Segment der Haushaltspackungen erobert. 2014 wurde das Produkt überarbeitet und orientiert sich nun an Präsentationen italienischer Eisdielen. Entsprechend kreierte Ogilvy eine Kampagne unter dem Motto "Gelateria Momente für zu Hause". Aktuell kamen Sorten wie "Erdbeer-Baiser Kuss" und "Zarte Pistazien Verführung" auf den Markt.
Wann die erste Kreation aus der Feder von DDB Hamburg zu sehen sein wird, ist unklar. Die Agentur unter Führung von Christian Backen, Geschäftsführer Beratung, und Kreativchef Sven Klohk arbeitet für Kunden wie Volkswagen, Deutsche Telekom, Tchibo und Ikea.