DB City Night Line: Nachtzüge auf allen Kanälen
Fallstudie: Im Schlaf reisen und Zeit gewinnen. Mit diesem wachen Angebot für Städtehopper hat sich die Bahn-Tochter City Night Line inzwischen viele mobile Freunde gemacht.
Orient-Express. Legende in Luxus. Für reisende Blaublüter, Reiche und Schöne des Abendlandes. Startete das erste Mal 1883 in Paris und durchquerte den europäischen Kontinent über 3000 Kilometer weit, fast drei volle Tage lang, südostwärts nach Istanbul.
Geschichte, Vergangenheit. Heute durchqueren Europa von Metropole zu Metropole die Züge der City Night Line, Tochter der Deutschen Bahn. Auf 15 Verbindungen in acht Länder. Etwa Amsterdam – Innsbruck, Berlin – Paris, München – Rom. Mit Reichweiten von 800 bis 1500 Kilometern und drei Komfortklassen: Schlaf-, Liege-, Sitzwagen. Auf vielen Strecken auch Speisewagen. Für Einzel- und Gruppenreisende, ohne oder mit Fahrrad und für Rollstuhlfahrer.
Mit viel Aufwand machte die Bahn ihr Angebot bekannt. Ein hauptsächliches Ziel nennt Axel Hennighausen, Leiter des Profit-Centers City Night Line: „Das Produkt City Night Line durch den Aufbau einer neuen und innovativen Kommunikation im Markt zu positionieren.“ Diese Aufgabe übernahm die Hamburger Agentur Achtung! im Zusammenspiel mit dem Kampagnenmanagement des DB-Konzernmarketings in Frankfurt und den CNL-Marketern in Dortmund.
Achtung etablierte 2009 ein neues Testimonial und eine eigenständige Bildwelt und -sprache. Im Frühjahr 2009 startete eine Produktkampagne zur Kommunikation von Komfort, Entspannung und Qualität. Im Herbst ging es um den Aktionspreis. Und im Frühjahr 2010 um die Verfestigung von Image und Produktbekanntheit oder die Auslastung der Nebensaison. Zielgruppe: Gutverdiener von 25 bis 49/55.
Die Kampagnen wurden in vier Ländern gefahren: Deutschland, Schweiz, Niederlande und Frankreich. Hauptbestandteil: Anzeigen in Tageszeitungen. Dazu kam eine 360-Grad-Kommunikation von Funkspots über Online bis Promotions. Plus Preisaktionen und Wettbewerbe. Erfolg: Anstieg des Neukundenanteils um sechs Prozent und der Promotion-Kontakte von 67.000 (2009) auf 110.000 (2010). Gegen die Konkurrenz von Flugzeug, Auto und Bus nimmt die Bahn weiter Fahrt auf. Profitcenter-Leiter Hennighausen: „Mit dem Produkt City Night Line bieten wir europaweit das größte Angebot im Nachtreiseverkehr an. Diese Position wollen wir kontinuierlich ausbauen.“