Wettbewerb:
D&AD-Award: 44 Pencils für deutsche Agenturen
Kolle Rebbe hat die meisten Preise geholt, aber Grabarz und GGH Lowe sind die heimlichen Helden des diesjährigen D&AD-Awards - mit einer Kampagne, über die sie zunächst nicht öffentlich sprechen wollten.
Die Londoner D&AD-Jury hat insgesamt 44 Pencils an deutsche Agenturen vergeben. Zustande kommt diese Rekordzahl dadurch, dass anstelle der früheren Pencil-"Nomierungen" nun "Graphite Pencils" vergeben werden und sämtliche ins Jahrbuch aufgenommene Arbeiten einen "Wood Pencil" erhalten. Die traditionell höchsten Auszeichnungen bei dem renommierten Wettbewerb sind die "Yellow Pencils" (Gold-Status) sowie die "Black Pencils" (Grand Prix).
Aus deutscher Sicht ist "Rechts gegen Rechts - der unfreiwilligste Spendenlauf Deutschlands" mit insgesamt fünf Pencils die erfolgreichste Arbeit in diesem Jahr. Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftswerk von Grabarz & Partner und GGH Lowe. Die beiden Agenturen hatten ihre Urheberschaft zuerst lange im Verborgenen gehalten, ehe sie sich im Rahmen eines Interviews gegenüber W&V Online offenbarten.
Welche Farbe (Holz, Graphit, Yellow, Black) die Pencils haben werden, die die Agenturen mit nach Hause nehmen dürfen, das wird sich erst bei der D&AD-Preisverleihung am 21. Mai in London entscheiden. Nach dem heutigen Stand sind Kolle Rebbe (9 Pencils), BBDO und Grabarz & Partner (jeweils 6) sowie DDB und GGH Lowe (je 5) die erfolgreichsten Agenturen aus Deutschland.
Insgesamt hat die D&AD-Jury in diesem Jahr 848 Pencils verteilt - die meisten davon nach Großbritannien (240) und in die USA (145). Deutschland belegt in der Nationenwertung gemeinsam mit Brasilien und Japan im Moment den dritten Platz. Kolle Rebbe gehört nach dem Urteil der D&AD-Jury mit seinen neun Pencils international zu den Top-Ten-Agenturen. Ganz vorn in dieser Wertung liegt AMV/BBDO aus London mit 21 Pencils, und zwar knapp vor der Digitalagentur R/GA mit 18 Pencils.