Daniel Höly:
Crowdfunding für "Shift": Print soll nicht sterben
Mit 28 Jahren ist Daniel Höly bereits Gründer und Redaktionsleiter des Online-Magazins "Juiced" und seit 2013 Herausgeber des Printablegers "Shift". Ende vergangenen Jahres startete er das Medienunternehmen Creedoo, die "unternehmerische Heimat" von "Juiced" und "Shift".
"Wir machen das Magazin für Menschen mit Mut zur Veränderung." Im Interview mit Lousy Pennies gibt sich Daniel Höly entschlossen. Mit seinen 28 Jahren ist er bereits Gründer und Redaktionsleiter des Online-Magazins "Juiced" und seit 2013 Herausgeber des Printablegers "Shift". "In Shift findet man eine Mischung aus Debatten, Unterhaltung und Gesellschaftsthemen mit einer starken Vernutzung ins Internet. Shift ist ein Magazin für vernetzte, junge Menschen zwischen 20 und 35 Jahren", erklärt Höly. Ende 2014 startete der ausgebildete Online-Journalist nun das Medienunternehmen Creedoo. Neben der Funktion als "unternehmerische Heimat" von "Juiced" und "Shift" bietet das Start-Up außerdem Agenturleistungen in den Segmenten Text, Lektorat, Beratung und Gestaltung an.
Für die erste Ausgabe seines Printmagazins, das der Herausgeber über die Crowdfunding-Plattform Startnext finanzierte, wurde der 28-Jährige mit dem Bayerischen Printmedienpreis 2014 ausgezeichnet. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro will der Jungunternehmer für die zweite Ausgabe von "Shift" investieren. Doch diese Summe reicht für die geplante Auflage von 10.000 Exemplaren nicht aus. So können Leser und Investoren seit dem 21. Januar das "Bookazine", wie Höly die Printpublikation und Mischung aus Buch und Magazin nennt, auf Startnext erneut unterstützen. "Ich wusste schon vorher, dass es mit 'Shift' weitergehen sollte und habe das ganze Jahr 2014 daran gearbeitet, einen Businessplan zu schreiben und ein Unternehmen zu gründen", so der Journalist. Der leidenschaftliche Blogger produzierte sogar einen kleinen Werbefilm, um potenzielle Geldgeber zu überzeugen: