Performance-Marketing:
Criteo startet Onlineshop-übergreifendes Targeting
Criteo sagt Amazon den Kampf an: Der Adtech-Anbieter bringt neue Werkzeuge für Onlinehändler auf den Markt, die sie im Wettbewerb mit den ganz großen unterstützen.
Erst im Juli startete Criteo mit der Vermarktung der "Sponsored Products", Werbeflächen bei E-Commerce-Anbietern. Im August dann brachte Criteo das Commerce Marketing Ecosystem (CME) auf den Markt, ein Netzwerk von Retailern, Marken und Publishern. Alle an der offenen Plattform angeschlossenen Unternehmen sollen vom gegenseitigen Datenaustausch profitieren.
Mit diesen Neuausrichtungen will Criteo Retailer und Marken Werkzeuge an die Hand geben, um Onlinehandelsriesen wie Amazon oder Alibaba die Stirn zu bieten. Jetzt bringt der Performance-Marketing-Anbieter weitere neue Produkte für Werbungtreibende auf den Markt.
Dazu gehört die "Criteo Customer Acquisition": Um Onlinehändlern zu helfen, neue Kunden zu gewinnen, weitet Criteo das Retargeting Onlineshop-übergreifend aus. Die Lösung analysiert bisherige Verhaltensdaten und erstellt ein Profil des idealen Zielnutzers.
Sie identifiziert neue Kunden, die dem Zielprofil entsprechen und adressiert sie mit den Produkten, die für sie voraussichtlich am interessantesten sind. Sprich: Wer sich in Onlineshop A eine Jeans angesehen hat, interessiert sich vermutlich auch für eine ähnliche Hose in Onlineshop B.
Ein weiteres neues Produkt, "Criteo Audience Match" soll dabei helfen, Bestandskunden zu akquirieren. Das Tool nutzt CRM- oder DMP-Daten und matcht sie mit Online-Profilen, um Zielgruppen kanaübergreifend mit Display-Kampagnen anzusprechen. Werbungtreibende sollen damit über 60 Prozent ihrer bestehenden Kunden mit Online-Profilen verknüpfen können.