
40. Geburtstag:
Cosmopolitan launcht neue Fan-Community
40 Jahre Cosmopolitan. Die Marke des Bauer-Verlages feiert mit einer besonderen Ausgabe und der neuen Fan-Community Cosmo-Circle, die vor allem mit Behind-the-Scene-Erlebnissen locken soll.

Foto: Cosmopolitan
Die Frauenzeitschrift Cosmopolitan feiert 40-jähriges Bestehen und präsentiert nicht nur eine Geburtstagsausgabe. Darüber hinaus fällt nämlich auch der Startschuss für die neue Fan-Community "Cosmo-Circle", die mit vielen "Money can't buy"-Aktionen wie crossmediale "behind the scene"-Erlebnissen locken will. Zum Beispiel einer digitalen Redaktionstour und exklusiven Rabatten von ausgesuchten Partnern.
"Kind oder Karriere – warum nicht beides?"
Mit Headlines wie dieser aus dem Jahr 1980 bringt Cosmopolitan seit vier Jahrzehnten Gender-Themen aufs Tapet.
Denn als im Oktober 1980 die erste deutschsprachige Ausgabe der Cosmopolitan am Kiosk liegt, ist die Gleichbehandlung von Frauen und Männern am Arbeitsplatz gerade einmal drei Monate lang gesetzlich verankert.
"Gleichberechtigung, selbstbewusstes Handeln und Female Empowerment sind in der DNA der Marke ganz fest verankert. Ein wichtiges Element unseres Leitbilds "Fun Fearless Female" ist die vor zwei Jahren ins Leben gerufene Initiative #supporther, in der es darum geht, dass Frauen sich gegenseitig noch stärker unterstützen. Denn auch wenn sich seit der ersten Cosmo-Ausgabe vor 40 Jahren in Politik und Gesellschaft vieles verändert hat: Wir Frauen sind noch lange nicht am Ziel", fasst Chefredakteurin Lara Gonschorowski zusammen.
Auch als Kooperationspartner steht die Marke öffentlichkeitswirksam für ihre Werte ein: 2019 machte COSMO die Gewinnerin der Pro Sieben-Show "Queen of Drags" zum Coverstar, in diesem Jahr unterstützt die Brand die neu ausgerichteten Miss Germany-Wahl als exklusiver Medienpartner.
Großes Jubiläumsheft und Kick-off für "Cosmo-Circle"
Zum 40. Geburtstag bedankt sich die Medien-Marke nun also mit einer ganz besonderen Ausgabe bei den Leserinnen und Lesern. Zu den Highlights des 284 Seiten-starken Hefts zählen demnach eine schimmernde Cover-Veredelung und ein Centerfold von Schauspieler und Fernsehmoderator Jochen Schropp. Außerdem kommen Staatsministerin Dorothee Bär, Musikerin Joy Denalane, Moderatorin Charlotte Würdig und Autorin Sophie Paßmann zu Wort.
Die Jubiläumsaktivitäten werden mit einem Media-Flight in Bauer-eigenen Print und Online Medien, auf Social Media und in OOH-Medien begleitet.