So wurde als Grundlage für die später folgende Kampagne ein umfangreicher Markenprozess angestoßen: Mit SWOT-Analyse, Identitäts- und Future-Workshop. Ein externes Expertenteam sowie ein internes Brandboard unterstützten die Maßnahmen. Die Ziele waren klar definiert: Konzentration auf das Kerngeschäft, neue Modelle in der Beratung und mehr Transparenz. Nicht zuletzt: Investitionen in Innovationen.

Als Zielgruppe hat die Bank Gutverdiener im Visier. Und Kunden, die ein aktives Interesse an ihren Finanzen vorweisen. Der Schwerpunkt der Maßnahmen liegt auf TV und Print. Parallel dazu laufen Online-Banner, eine spezielle Kampagnen-Website, sowie Mitarbeiter- und Kunden-Videos auf YouTube. Werbeleiterin Konelija Klisanic: „Ziel der Kampagne war es, mit einer positiven Stimmung die Menschen für Geldgeschäfte zu interessieren. Durch die Spots fiel das leicht.“

Erfolg der Kampag­ne „Mein Geld. Meine Freiheit.“: Die Zahl der Unique Visitors auf cortalconsors.de ist im Vergleich zum Vorjahresmonat nach der Kam­pagne um fast 50 Prozent angestiegen. Die Anzahl der Video-Ansichten hat sich seit Kampagnenstart im Vergleich zum Vormonat vervierfacht.

Für Deputy CEO Kai Friedrich „war es wichtig, Kunden zu erreichen, die einerseits ihr Geld als ihre persönliche Freiheit begreifen und andererseits auch die Freiheit leben, ihre Geldangelegenheiten selbst in die Hand zu nehmen“. Und: „Durch unsere neue Kampagne zeigen wir ein deutliches Profil in der eintönigen Bankenwelt. Wir sind auf Augenhöhe mit unseren Kunden und sie mit uns.“ Einen Beweis dafür soll eine Aktion erbringen, die diese Woche als Live-Streaming läuft. Ein fremd- und ein selbst­bestimmter Zwilling treten gegeneinander an – und die Zuschauer stimmen ab. Friedrich ist sich sicher: „Selbst­ständiges Handeln führt schneller und sicherer zum Ziel.“