Corporate-Studie: IT-Branche setzt auf Online-PR
Die Berliner PR-Agentur Index veröffentlicht eine Expertenbefragung zu Marketing- und PR-Aktivitäten deutscher ITK-Unternehmen. Für knapp zwei Drittel der 160 Umfrageteilnehmer ist Online-PR schon heute der wichtigste Erfolgsgarant der Kommunikation.
Die IT-Branche ist ein starker Wirtschaftsfaktor in Deutschland. Fast jeder ist heute IT-Anwender, sei es im Privaten oder im Beruf. Wie aber kommunizieren die IT-Unternehmen, die ihre Software und Dienstleistungen Geschäftskunden anbieten? Die Berliner PR-Agentur Index hat eine Expertenbefragung zu Marketing- und PR-Aktivitäten deutscher ITK-Unternehmen veröffentlicht. Mit der Umfrage soll ein aktueller Überblick über Trends und Entwicklungen in der IT-Kommunikation gewonnen werden.
Für knapp zwei Drittel der 160 Umfrageteilnehmer ist Online-PR schon heute der wichtigste Erfolgsgarant der Kommunikation. Viele Unternehmen haben den Trend zu Bewegtbild erkannt und gehen hier vollkommen neue Wege – neben Blogging, Twittering und dem Mitwirken in Social Communities. Die IT-Branche wirft aber die bewährten Instrumente nicht über Bord – klassische Pressearbeit, Veranstaltungen und Corporate Publishing hatten und haben eine hohe Priorität.
Für knapp drei Viertel der Umfrageteilnehmer hat Online-Kommunikation die höchste Bedeutung, gefolgt von den Bereichen interne Kommunikation mit 71 Prozent, klassische Pressearbeit mit 58 Prozent, Veranstaltungen mit 57 Prozent, Werbung mit 36 Prozent und Employer Branding (31 Prozent). Corporate Publishing ist für 28 Prozent der Befragten wichtig, für 24 Prozent aber auch eher unwichtig.
Ein sehr ähnliches Bild zeichnet sich ab, wenn die Gewichtungen „wichtig“ und „eher wichtig“ zusammengefasst werden: Auch dann liegt der Bereich Online-Kommunikation mit 88 Prozent an der Spitze; interne Kommunikation (86 Prozent) und Veranstaltungen (83 Prozent) liegen fast gleich auf. Die klassische Pressearbeit (78 Prozent) und die Werbung (72 Prozent) sind für etwa drei Viertel der Befragten ebenfalls mindestens eher wichtig, der Bereich Employer Branding erreicht 67 Prozent und Corporate Publishing 62 Prozent.
„Die Breite der Kommunikationsmaßnahmen und die kommunikative Revolution, die jeden Tag im Internet stattfindet und von der die Bewegtbildkommunikation eine besonders interessante Facette ist, sind von den internen PR- und Marketingteams gerade kleinerer Unternehmen aus unserer Sicht nicht zu stemmen", urteilt Franziska Berge, Agenturleiterin von Index. "Mehr kann erreicht werden, wenn IT-Unternehmen starke interne mit guten externen Kräften verbinden.“
Die Auswertung der Umfrage kann unter http://www.index.de/nc/publikationen/umfragen kostenfrei bestellt werden.
Weitere Informationen zum Thema "Corporate Publishing" gibt es unter www.wuv.de/corporate und im Schwerpunkt in der aktuellen Werben & Verkaufen (EVT 19.11.2009)