Agenturgründung:
Content-Marketing: Süddeutscher Verlag gründet SZ Scala
Das Medienhaus der "Süddeutschen Zeitung" bietet Unternehmen ab sofort neue Beratungs- und Kommunikationslösungen an: Unter dem Namen SZ Scala nimmt eine Agentur für Content-Marketing ihre Arbeit unter dem Dach des Süddeutschen Verlags auf.
Das Medienhaus der "Süddeutschen Zeitung" bietet Unternehmen ab sofort neue Beratungs- und Kommunikationslösungen an: Unter dem Namen SZ Scala nimmt jetzt eine Agentur für Content-Marketing ihre Arbeit unter dem Dach des Süddeutschen Verlags (SV) auf.
Erstmals können Kommunikationsverantwortliche damit von dem Wissen, den Dienstleistungen und dem kreativen Können aus dem Medienhaus der "Süddeutschen Zeitung" umfassend profitieren. SZ Scala wird die Kompetenzen aller SZ-Abteilungen und der zum SV gehörenden Fachinformations-Teams zum Nutzen ihrer Kunden bündeln. So entstehen bereits jetzt stilbildende Magazine, tragfähige Lösungen für digitales Publizieren und Trends setzende PR-Aktionen.
Die Grundlage der neuen Agentur bilden die bisherige SZ Publishing und SV Onpact. Angebotspalette und Arbeitsweise von SZ Scala werden derzeit für und gemeinsam mit ersten Kunden entwickelt.
Verlagsgeschäftsführer Stefan Hilscher: "Der Süddeutsche Verlag hat so viel Potenzial wie kein anderes Haus, das ich kennengelernt habe. Gleichzeitig werden die Bedürfnisse von Kunden immer differenzierter. Wir werden Unternehmen, Verbände und Organisationen mit SZ Scala besser voranbringen." Karl Ulrich, Hilschers Partner in der SV-Geschäftsführung, meint zum Start von SZ Scala: "Wir setzen ein Signal, dass wir Kunden mit einem individuell gebundenen Strauß von Ideen, Know-how, Veranstaltungen, Publikationen und Services glücklich machen können. Jeden Kunden."
Zu den Leistungen der neuen Agentur gehören:
Corporate Publishing: Mit einem Set von analogen und digitalen Publikationsformen für die Kunden, gemeinsam mit den Kreativteams von Zeitung, Magazin und SZ Digitale Medien. Magazine, Bücher, multimediale Werbeformate bis hin zu Social-Media-Inhalte, auch mehrsprachig. Punktgenaue Verbreitung über das SV-Netzwerk in Fachzielgruppen.
Seminare und Beratung: Nach Kundenwünschen konzipierte Expertentrainings und Round-Tables, aus dem Erfahrungsschatz einer großen Tageszeitung und einer erfolgreichen Digitalstrategie. Beratungsprojekte, die sich um die Planung von Newsrooms drehen können, um die Einführung neuer Redaktionssysteme oder um Trendscouting.
Public Relations: Effektive PR-Dienstleistungen, Digital- und Social-Media-Kampagnen. Nicht nur Geschichten, sondern Ereignisse, die wahrgenommen werden und mit denen sich Kunden im Wettbewerb unterscheiden können.
SZ Scala vernetzt darüber hinaus alle Abteilungen des Süddeutschen Verlages und kann so für ein breites Portfolio an Dienstleistungen sorgen. Diese können von Virtual-Reality-Lösungen über Sponsoring-Modelle und Event-Management bis hin zu Druckerei- und Logistik-Dienstleistungen reichen.
Geführt wird die neue Agentur von drei Experten:
Angela Kesselring (44) übernahm 2011 die Kreativagentur SZ Publishing. Sie betreut Kunden wie Dekra, Google, Microsoft und Deutsche Telekom; entwickelt multimediale Konzepte für Städte wie Hamburg, Köln, Stuttgart oder den Freistaat Sachsen; hat das Wirtschaftsmagazin "PLAN W – Frauen verändern Wirtschaft" gegründet.
Carsten Matthäus (48) hat für die Vorstandskommunikation der Unternehmensberatung Roland Berger Magazinformate entwickelt und betreut; er konzipierte und organisierte die internationale Veranstaltungsreihe "Best of European Business". Kam 2007 zur "Süddeutschen Zeitung", wo er als Chef vom Dienst (Print und online) alle technischen und organisatorischen Transformationsprozesse der vergangenen Jahre betreute.
Heike Rotberg-Stilling (42), seit 2011 Verlagsleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung bei SV Onpact. Begleitet viele ihrer Kunden über mehrere Jahre, darunter Audi, Bosch Rexroth, Igel Technology, Cewe-Print.de, Nintendo Europe, Acer Computer, WWF, Deutscher Tierschutzbund und Green City Energy.
Disclaimer: Der Süddeutsche Verlag gehört zur Südwestdeutschen Medienholding (SWMH) mit Sitz in Stuttgart. W&V gehört als Unternehmen des Süddeutschen Verlags ebenfalls zur SWMH.