Comdirect Bank: Stiftung Rechnen hilft weiter
Mit ihrer Stiftung Rechnen will die Comdirect Bank Schülern zu besseren Leistungen in Mathematik verhelfen. Kompetente Partner tragen zum Erfolg der CSR-Initiative bei.
Eins und eins macht zwei. Das weiß jedes Kind. Oder auch nicht. Pisa-Studie & Co. zeigen ein anderes Bild. Nämlich wie groß das Lerndefizit der deutschen Schüler in Mathematik ist. Im internationalen Vergleich beträgt der Wissensrückstand ein Schuljahr.
Hier sah die Comdirect Bank Raum für gesellschaftliches Handeln. In der Unternehmenskommunikation entstand die Idee zur Gründung der Stiftung Rechnen. Die Überlegung: Neben Lesen und Schreiben gehört auch Rechnen zu einer der wichtigsten Fähigkeiten, die erlernt werden müssen. Wer die Grundrechenarten beherrscht, kann die schulischen Anforderungen – und berufliche – besser meistern. Ziel: Mit der Stiftung die Freude am Rechnen und die Rechenkompetenz in Deutschland fördern. Denn: Rechnen, Geld und Banking sind direkt miteinander verbunden.
Erste Erkenntnisse wurden mit der Studie „Rechnen in Deutschland“ gewonnen, durchgeführt mit den Projektpartnern bettermarks, dem Online-Lernsystem, und dem Marktforschungsinstitut forsa. Dazu Johannes Friedemann, Leiter Unternehmenskommunikation der Comdirect Bank und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung Rechnen: „Ein Ergebnis unserer Umfrage zeigt: Gute Rechner werden als sympathisch, lebenstüchtig und erfolgreich wahrgenommen. Die Ergebnisse der Studie zeigen aber auch, dass wir das Image des Rechnens verbessern müssen. Vor allem bei Mädchen ist das Fach weniger populär als bei Jungen.“
Als Zielgruppe hat die Stiftung vor allem Schüler, Eltern und Lehrer im Visier. Aber auch Unternehmen, die Rechenkompetenz für das tägliche Leben gemeinsam mit der Stiftung durch Projektarbeit verbessern wollen. Die Gründung einer Stiftung ist ein großes Projekt und braucht gezielte Überlegung, Planung und nicht zuletzt den Mut aller beteiligten Entscheider. Zahlreiche Handlungsstränge gilt es zu koordinieren, wie den Aufbau der Organisation, Konzeption und Planung der Aktivitäten und die Akquise von möglichst vielen Partnern und Sponsoren.
Als Schirmherrin der Stiftung Rechnen wurde Bundesbildungsministerin Annette Schavan gewonnen. Sie begründet ihre Unterstützung so: „Wir brauchen die mathematische Kompetenz aller Menschen im Land, um unsere Position im weltweiten Innovationswettbewerb zu stärken und unseren Wohlstand auf Zukunft hin zu sichern.“ Zu den „Partnern der ersten Stunde“ gehören neben bettermarks und forsa der Ernst Klett Verlag, das Projekt Mathe-Meister der Uni Münster, die PwC-Stiftung und die Scout24-Gruppe. Mit Klett wird der Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ unterstützt. Mit Focus Schule und der Scout24-Gruppe sucht die Stiftung die Lieblings-Matheaufgaben der Deutschen. Und in Schulen in Hamburg und Umgebung läuft das Projekt Mathe4Life.
Die Site stiftungrechnen.de zählte bis Ende Mai über 38. 000 Besucher und mehr als 147.000 Seitenaufrufe. Und das Medieninteresse an der Studie „Rechnen in Deutschland“ schlug sich in über 200 Print-, TV-, Online- und Hörfunk-Beiträgen nieder.
In den kommenden fünf Jahren soll noch einiges mehr erreicht werden. So will die Comdirect Bank unter anderem das Image des Rechnens messbar positiv entwickeln sowie 15 größere Projekte und Initiativen zur Förderung des Rechnens durchführen. Und nicht zuletzt will sich der Online-Broker mit der Stiftung Rechnen als vernetzter und anerkannter Akteur etablieren, der als Impulsgeber ebenso in Erscheinung tritt wie als Förderer für Projekte Dritter.
Unternehmen
Die Comdirect Bank AG ist ein Unternehmen der Comdirect Gruppe und steht für das Geschäftsfeld B-to-C. Marktführer unter den Online Brokern Deutschlands, gegründet 1994, 1160 Mitarbeiter. Vorstandsvorsitzender: Michael Mandel, Leiter Unternehmenskommunikation: Johannes Friedemann. Stiftung Rechnen, 2009 in Hamburg gegründet, Pressesprecherin Karina Schneider. Gründungsstifter: Comdirect Bank und Börse Stuttgart. Schirmherrin: Bundesbildungsministerin Annette Schavan. Die gemeinnützige Stiftung ist fördernd und operativ tätig.
Agentur
Klenk & Hoursch, Frankfurt/Main, gegründet 2003. Volker Klenk, Stephan Hoursch und Uwe Wache sind Managing Partner, 29 feste Mitarbeiter. Honorarumsatz im Jahr 2009: 2,46 Millionen Euro. Der Fokus liegt auf Unternehmenskommunikation und Marken-PR. Bera-
tungsbereiche: Media Relations, Strategy & Positioning, Coaching & Trainings, Media & Online, Employee Relations, Responsibility & Sustainability, Change Management sowie Crisis & Issues. Die Agentur betreut die comdirect bank in CSR-Fragen seit 2004. Die Websitegestaltung erfolgt im vergangenen Jahr durch die Agentur Groß & Stark.