Als Zielgruppe hat die Stiftung vor allem Schüler, Eltern und Lehrer im Visier. Aber auch Unternehmen, die Rechenkompetenz für das tägliche Leben gemeinsam mit der Stiftung durch Projektarbeit verbessern wollen. Die Gründung einer Stiftung ist ein großes Projekt und braucht gezielte Überlegung, Planung und nicht zuletzt den Mut aller beteiligten Entscheider. Zahlreiche Handlungsstränge gilt es zu koordinieren, wie den Aufbau der Organisation, Konzeption und Planung der Aktivitäten und die Akquise von möglichst vielen Partnern und Sponsoren.

Als Schirmherrin der Stiftung Rechnen wurde Bundesbildungsministerin Annette Schavan gewonnen. Sie begründet ihre Unterstützung so: „Wir brauchen die mathematische Kompetenz aller Menschen im Land, um unsere Position im weltweiten Innovationswettbewerb zu stärken und unseren Wohlstand auf Zukunft hin zu sichern.“ Zu den „Partnern der ersten Stunde“ gehören neben bettermarks und forsa der Ernst Klett Verlag, das Projekt ­Mathe-Meister der Uni Münster, die PwC-Stiftung und die Scout24-Gruppe. Mit Klett wird der Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ unterstützt. Mit Focus Schule und der Scout24-Gruppe sucht die Stiftung die Lieblings-Matheaufgaben der Deutschen. Und in Schulen in Hamburg und Umgebung läuft das Projekt Mathe4Life.

Die Site stiftungrechnen.de zählte bis Ende Mai über 38. 000 Besucher und mehr als 147.000 Seitenaufrufe. Und das Medieninteresse an der Studie „Rechnen in Deutschland“ schlug sich in über 200 Print-, TV-, Online- und Hörfunk-Beiträgen nieder.
In den kommenden fünf Jahren soll noch einiges mehr erreicht werden. So will die Comdirect Bank unter anderem das Image des Rechnens messbar positiv entwickeln sowie 15 größere Projekte und Initiativen zur Förderung des Rechnens durchführen. Und nicht zuletzt will sich der Online-Broker mit der Stiftung Rechnen als vernetzter und anerkannter Akteur etablieren, der als Impulsgeber ebenso in Erscheinung tritt wie als Förderer für Projekte Dritter.

Unternehmen

Die Comdirect Bank AG ist ein Unternehmen der Comdirect Gruppe und steht für das Geschäftsfeld B-to-C. Marktführer unter den Online Brokern Deutschlands, gegründet 1994, 1160 Mitarbeiter. Vorstandsvorsitzender: Michael Mandel, Leiter Unternehmenskommunikation: Johannes Friedemann. Stiftung Rechnen, 2009 in Hamburg gegründet, Pressesprecherin Karina Schneider. Gründungsstifter: Comdirect Bank und Börse Stuttgart. Schirmherrin: Bundesbildungsministerin Annette Schavan. Die gemeinnützige Stiftung ist fördernd und operativ tätig.

Agentur

Klenk & Hoursch, Frankfurt/Main, gegründet 2003. Volker Klenk, Stephan Hoursch und Uwe Wache sind Managing Partner, 29 feste Mitarbeiter. Honorarumsatz im Jahr 2009: 2,46 Millionen Euro. Der Fokus liegt auf Unternehmenskommunikation und Marken-PR. Bera-
tungsbereiche: Media Relations, Strategy & Positioning, Coaching & Trainings, Media & Online, Employee Relations, Responsibility & Sustainability, Change Management sowie Crisis & Issues. Die Agentur betreut die comdirect bank in CSR-Fragen seit 2004. Die Websitegestaltung erfolgt im vergangenen Jahr durch die Agentur Groß & Stark.