Spot-Premiere:
Coke Zero: Manuel Neuer als Männertraum
Nationaltorwart Manuel Neuer eröffnet für Coke Zero die WM-Saison. W&V zeigt den Spot.
In genau 111 Tagen geht's in Brasilien los. Für die Marke Coke Zero also genau der richtige Zeitpunkt, um eine Kampagne zur Fußball-Weltmeisterschaft (12. Juni bis 13. Juli) zu starten. Mit dabei: Manuel Neuer, Nationaltorwart. Der Spieler des FC Bayern München entwickelt sich in einem TV-Spot zum Männertraum (Agentur: Plantage, Berlin; Postproduktion: Nhb Studios, Berlin). Das Motto: "Null Kompromisse." Der jahrzehntelange FIFA-Sponsor Coca-Cola dürfte bald auch mit der Verlosung der Tickets für das Turnier in Südamerika beginnen. Neuer hat schon Übung darin, das braune Getränk anzupreisen. Denn er diente bereits zur Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine als Markenbotschafter. Damals hieß es "The Zero Must Stand".
Für die Hauptmarke des Konzerns, Coca-Cola, laufen die globalen Markenbemühungen bereits. Cokes Firmenchef Muhtar Kent hat im Oktober "die umfassendste Marketing-Kampagne" zur Fußball-WM angekündigt, die das Unternehmen jemals zu einem Turnier aufgelegt hat. In 170 Ländern weltweit macht die Marke das Kicken zum Thema. International ruft Coca-Cola gerade dazu auf, doch beim Video zur hauseigenen WM-Hymne mitzuwirken.
Das Unternehmen musste zuletzt eine Umsatzrückgang um zwei Prozent auf rund 34,2 Milliarden Euro bekannt geben. Allerdings stieg der Absatz in Deutschland um zwei Prozent und damit stärker als 2012.