
Promotion:
Coca-Cola verteilt 600 Millionen "Überraschungen"
Coca-Cola startet erstmals eine sortimentsübergreifende Promotion und lädt zum "großen Flaschenüberraschen". Eine Kampagne von Plantage bewirbt die Großoffensive im Handel.

Foto: Coca-Cola
Seit 2016 tritt Coca-Cola mit allen Coke-Marken als "One Brand" auf. In diesem Jahr geht der Getränkehersteller noch einen Schritt weiter und startet erstmals eine sortimentsübergreifende Promotion. Beim "großen Flaschenüberraschen" sind alle Produkte dabei: verschiedene Varianten von Coca-Cola inklusive Zero und Light sowie Fanta, Sprite, Mezzo Mix, Vio, Vio Bio Limo, Lift Apfelschorle, Nestea und Powerade. Mehr als 600 Millionen Codes finden Kunden ab dem 13. Februar neun Wochen lang auf Flaschendeckeln, Dosenlaschen oder Etiketten in Aktionspackungen.
"Jeder Code überrascht", verspricht der Getränkeriese. Links auf den Verpackungen führen zu Microsites, etwa fanta.de/ueberraschung. Dort können die Kunden den Code eingeben, am digitalen Glücksrad drehen und "sich überraschen lassen". Zu gewinnen gibt es unter anderem eine Million Euro, Häuser, Yacht-Urlaube, Autos, Apple Macbooks und iPhones, Gutscheine für Heide Park Resort oder Legoland oder Gutscheine für Coca-Cola-Produkte.
Das "große Flaschenüberraschen" wird mit einem TV-Spot, Out-of-Home-Werbung, PoS-Aktionen sowie PR- und Social-Media-Maßnahmen beworben. Der 15-sekündige TV-Spot läuft auf reichweitenstarken Sendern vom 20. Februar bis 12. März. Spot und Out-of-Home-Motive bewerben die teilnehmenden Marken und die Hauptgewinne.
Die Kreation entwickelte die Agentur Plantage, Berlin. Um die Digital-Maßnahmen kümmert sich Scholz & Volkmer, Wiesbaden. Mediacom verantwortet Media. Fischer Appelt Relations, Hamburg, ist für PR und Social Media verantwortlich.