
Coca-Cola sucht Designer, die was auf dem Kasten haben
Coca-Cola sucht ein neues Design für seine Getränkekisten. Der Wettbewerb für Nachwuchs-Kreative läuft noch bis zum 8. März.
Es scheint, als machen sich die Produktentwickler bei Coca-Cola Deutschland Sorgen um das Design ihrer Getränkekisten. Jetzt soll es der kreative Nachwuchs richten. Auf der Kreativplattform Jovoto sind Hobby-Designer noch bis zum 8. März dazu aufgerufen, ihre Vorschläge für die Cola-Kiste der Zukunft einzuschicken. Den Gewinnern winken Preisgelder von insgesamt 25000 Euro. Vier Finalisten erhalten die Chance, ihren Design-Entwurf in einen Prototyp zu verwandeln.
Mit der Ausschreibung will Coca-Cola das Image der Mehrwegkiste aufpolieren und sich von den Entwürfen inspirieren lassen. Für die Jung-Designer ist dies keine leichte Aufgabe, denn gesucht ist ein Entwurf, der „technisches Design und Verständnis für die Wünsche von Verbrauchern miteinander verbindet“, sagt Arno Mölleken, Manager Packaging Commercialization bei Coca-Cola Deutschland. Die Maßnahme ist Teil der Coca-Cola-Nachhaltigkeitsstrategie „Lebe die Zukunft“, bei der Verpackung eine wichtige Rolle spielt.
Doch, wie wird die Cola-Kiste der Zukunft aussehen? W&V hat die originellsten Einsendungen in einer Bildergallerie zusammengestellt.