Auf einem in Echtzeit aktualisierten Leaderboard kann zu jeder Zeit der aktuelle Stand der gesammelten Aktionscodes eingesehen werden. Individualisierte Landingpages für die teilnehmenden Vereine und ein Erklärvideo mit der DFB U21-Nationalmannschaft sollen für mehr Engagement sorgen.

Preise für Privatpersonen sollen das Engagement triggern

Neu in diesem Jahr ist, dass auch die unterstützenden Privatpersonen selbst die Chance auf Gewinne haben.

Die fleißigsten Unterstützer können sich über Einzelpreise wie eine Reise zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio oder ein Wochenende bei einem Coca-Cola-Fußballpartner aus der ersten oder zweiten Bundesliga freuen. Entscheidend dabei ist die persönliche Anzahl der eingegebenen Aktionscodes. Dank eines Online-Rankings können Teilnehmer und Fans über den gesamten Aktionszeitraum live den aktuellen Tabellenstand verfolgen.

Auf der Kampagnenwebseite finden sich alle Infos zur Promo-Aktion.

Auf der Kampagnenwebseite finden sich alle Infos zur Promo-Aktion.

Erfahrene Werbepartner aus ganz Deutschland wirken mit

Der TV-Spot, der ab sofort on air ist, steht unter dem Motto "Jeder Handgriff zählt". Gezeigt werden Sportler und Vereinsmitglieder aus dem Breitensport in verschiedenen Trainingssituationen sowie Momenten aus dem Vereinsalltag. Der 15-sekündige Clip wurde von Plantage ix aus Berlin umgesetzt.

Neben Printanzeigen in Vereinsmagazinen und Plakaten an 2.000 Supermärkten unterstützen Langzeitaufsteller von BBS Hamburg am Point-of-Sale die "Vereinsgeschichte" Promotion.

Außerdem wird die Kampagne begleitet von Kooperationen mit Print- und Onlinemedien, wie zum Beispiel der Onlineplattform fussball.de, dem DFB sowie Postings auf den Social-Media-Kanälen von Coca-Cola (Facebook, Twitter, Instagram).

Die gesamte Aktion wird neben Plantage iX und BBS außerdem von Mediacom im Bereich Media und online von Scholz & Volkmer begleitet. FischerAppelt Relations betreut die PR und Social Media Aktionen sowie W-Com das Sportmarketing.

Mit der Aktion "Vereinsgeschichte" würdigt Coca-Cola das Engagement und die Leidenschaft der eingetragenen Amateurvereine in Deutschland. Fast 13.000 Vereine hatten bereits 2017 an der Aktion von Coca-Cola teilgenommen, Anfang 2018 waren es sogar 16.000 Amateurclubs.


Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.