
Clio Communications Awards 2009: Gold für Philipp und Keuntje
Am Dienstag hat das Clio-Werbefestival in Las Vegas begonnen. Nun stehen die ersten Gewinner fest. Bei den Communications Awards gewinnen Philipp und Keuntje und die Miami Ad School jeweils Gold.
Die ersten Clio-Gewinner stehen fest. Am Dienstag haben die Veranstalter in Las Vegas bei den Communication Awards die besten Arbeiten aus den Kategorien Print (Grand Prix, 12mal Gold, 22mal Silber, 42mal Bronze), Direct Mail (zweimal Gold, viermal Silber, elfmal Bronze), Radio (sechsmal Gold, sechsmal Silber, elfmal Bronze), Poster (sechsmal Gold, 17mal Silber, 19mal Bronze), Billboard (zweimal Gold, siebenmal Silber, elfmal Bronze) und Strategic Communication/PR (zweimal Gold, viermal Silber, dreimal Bronze) ausgezeichnet.
Besonders erfreulich aus deutscher Sicht: Je eine Goldmedaille in den Kategorien Print und Direct Mail geht auf das Konto deutscher Kreativer. Im Bereich Direct Mail an Philipp und Keuntje, Hamburg, für die Arbeit "Balloon". In Print überzeugte die Miami Ad School, Hamburg, mit der Arbeit "Porridge, Bruder, Tante" für Ikea. In den kommenden Tagen werden im Rahmen des Clio-Festivals außerdem noch die Emerging Media Awards und die Moving Image Awards verliehen.
Weitere deutsche Gewinner bei den Communications Awards:Silber: Ogilvy & Mather, Frankfurt, für "Bigger Storage Ideas" (Ikea)Silber: Scholz & Friends, Hamburg, für "The Goettsche Man of Beverages" (Goettsches Getränke)Silber: Scholz & Friends, Berlin, für die Ravensburger Spiele-KampagneBronze: BBDO, Düsseldorf, für "Kind, Ball, Hund"Bronze: Kolle Rebbe, Hamburg, für "Head, Leg, Hand" (Lierac Homme)Silber: Jung von Matt, Berlin, für 13th StreetSilber: Scholz & Friends, Berlin, für die Augsburger Allgemeine ZeitungBronze: Ogilvy & Mather, "Synchronized Swimming" (Nintendo DS)Bronze: DDB, Berlin, "Ikea Delivery Service - Living Room" (Ikea)Bronze: DDB, Berlin, "Bett, Garderobe, Schrank" für (Ikea)Bronze: Grabarz & Partner, Hamburg, "Shower, Skater, Barkeeper"(Ikea)Bronze: Jung von Matt, Stuttgart, "Tesa Tape Art" (Tesa)Bronze: Ogilvy & Mather, Frankfurt, für die Aktionsgruppe für weltweite Solidarität ASWBronze: Ogilvy & Mather, Frankfurt, "Ahmadinejad, Raul Castro, Hugo Chavez" (ISHR)Silber: Miami Ad School Europe, Hamburg, für KodakSilber: Jung von Matt, Hamburg, für DHLSilber: Jung von Matt, Stuttgart, "Adhesive Power" (Tesa)Bronze: Red Urban, Unterhaching, "Income Tax Guide" (Getty Images)Bronze: Jung von Matt, Hamburg, für Acupunktur PracticeBronze: DDB, Berlin, "The navigation letter" (Volkswagen)Bronze: Grabarz & Partner, Hamburg, für Volkswagen Passat R36Bronze: BBDO, Düsseldorf, für M&M´sBronze: DDB, Berlin, für IkeaSilber: Ogilvy & Mather, Frankfurt, für "Hugo Chavez" (ISHR)Bronze: Publicis, Frankfurt, für "Ente" (Rowenta)Bronze: Jung von Matt, Stuttgart, "Boxer" (Tesa)Bronze (2): Kempertrautmann, Hamburg, "Weltalzheimertag" und "Now Eco-Friendly" (Comedy Central)Bronze: Scholz & Friends, Berlin, "Kim Jong Il etc." (International Group for Human Rights)