
Heimat:
Client Award Shortlist: Das "Herrenzimmer" von Hornbach
Bis zum 12. Mai zeigt W&V täglich ausgewählte Top-Kreationen, die Shortlist-Arbeiten des Client Award. Heute: ein aberwitziges Tutorial von Heimat.

Foto: Heimat
Do-it-yourself-Portale gibt es im Web viele. Hornbach greift das beliebte Format auf und präsentiert ein typisches Tutorial der etwas anderen Art.
Wo fängt kreatives Bauen an, wo hört Schwachsinn auf? Diese Frage schwebt über einem Tutorial, wie es nur von Hornbach kommen kann: Das Branded-Content-Format „Das Herrenzimmer“ stellt im Netz in fünf Episoden fünf Projekte am Rande des Wahnsinns vor. So ernsthaft, wie man es von der Baumarktkette erwartet: Jedes Werk – sei es der Bier-Bach oder der Hoover-Sessel – wird mit einem Bauplan und der passenden Einkaufsliste präsentiert. Die Mini-Serie bringt 2,5 Millionen Videoaufrufe.
Unternehmen
Hornbach Baumarkt, Bornheim
Verantwortlich
Thomas Schnaitmann (Leiter Marketing Deutschland und
Marketingkommunikation International),
Julia Ziegelmann (Leitung Markenkommunikation)
Agentur
Heimat, Berlin
Kreation
Guido Heffels (CCO und CD), Gün Aydemir (CD Digital),
Jonas von Schwedes (Senior AD), Lukas Kölling (AD),
Jonas Sebastian Weber (Grafik)
Text
Corbinian Hennies (Senior CW), Nicholas Blättry (CW),
Natalie Schaaf (Junior CW)
Beratung
Frauke Bielefeldt (Acc. Director), Xenia Kraider, Franziska
Lequen (Acc. Manager), Katrin Kaiser (Agency Producer)
Online/Digitalagentur
For Sale Digital, Hamburg
Produktion
Easy Doesit, Berlin; Chehad Abdallah (Regie), Philipp
Kaminiak (Director of Photography), Sebastian von Gumpert
(Executive Producer), Gregor Moellers (Producer)
Actor
Herold Vomeer
Production Design & Construction
Neulant van Exel, Berlin
Sound
Hesse Studios, Berlin
Color Grading
Arri Mitte, Berlin
Musik
in Kooperation mit Flix Agency, Berlin
Foto
Frank Groll
Postproduction
Vivid Grey, Berlin; Simon Geis (Postproducer)
Die Kampagne steht auf der Shortlist des Client Award 2017. Die Jury nominierte sie in der Kategorie Content-Marketing.