Castenow:
Client Award Shortlist: "Die Rekruten" der Bundeswehr
Bis zum 12. Mai zeigt W&V täglich ausgewählte Top-Kreationen, die Shortlist-Arbeiten des Client Award. Heute: die Bundeswehr-Reality-Doku der Agentur Castenow.
Ihre Nachwuchssorgen löst die Bundeswehr mit einem kompromisslosen Bekenntnis zu Social Media.
Die Bundeswehr steht vor einer der größten Herausforderungen ihrer Historie: Ihr geht der Nachwuchs aus. Die Lösung: eine Youtube-Reality-Doku, die ungeschminkt in über 80 Folgen das Leben von zwölf Rekruten während der Grundausbildung zeigt. Das Ergebnis: 40 Millionen Views, 150 000 Kommentare, über 4500 Karriereanfragen.
Unternehmen
Bundesministerium für Verteidigung,
Berlin
Verantwortlich
Dirk Feldhaus (Beauftragter Kommunikation
Arbeitgebermarke Bundeswehr)
Agentur
Castenow. Communications, Düsseldorf
Geschäftsführung
Sabine Castenow, Hubert Hundt
Kreation + Text
Jörg Wolf (GF), Dominikus Weber (CD),
Alessandro Karambia, Roman Rösler
(Senior AD); Luca Beuke (Junior-Texter)
Strategie + Beratung
Simone Simons (Senior-Strategin);
Paulina Meier (Beratung)
Produktion
Tacsy, Berlin; Spin TV, Köln
Mediaagentur
Crossmedia, Düsseldorf
Die Kampagne steht auf der Shortlist des Client Award 2017. Die Jury nominierte sie in der Kategorie Content-Marketing.