
NFL-Finale :
Chio schaltet Super-Bowl-Spot auf ProSieben
"Ran Football"-Sponsor Chio hat exklusiv für die Super-Bowl-Übertragung auf ProSieben einen Spot produziert. Gesichter der Kampagne sind die Moderatoren Patrick "Coach" Esume und Christoph "Icke" Dommisch.

Foto: Chio
ProSieben überträgt am 2. Februar das Finale der US-amerikanischen Football-Liga live aus Miami. In den ersten Werbeblöcken feiert ein Werbespot von Chio Tortillas Premiere. Die Marke sei die erste, die extra für die deutsche Übertragung des Super Bowls einen Spot produziert habe, teilt der Kölner Snack-Hersteller Intersnack mit.
Chio ist offizieller Sponsor des "Ran Football"-Studios auf ProSieben - der American Football-Sendung der Unterföhringer. Durch das Sponsoring konnte Chio im Jahr 2019 eigenen Angaben zufolge ein Umsatzwachstum von 60 Prozent erzielen. Der Super-Bowl-Spot ist das Herzstück einer bereits mit den Play-Offs 2020 gestarteten Kampagne. Deren Gesichter sind die Ran-Moderatoren Patrick "Coach" Esume und Christoph "Icke" Dommisch. Beide treten auch im Final-Spot gemeinsam als Protagonisten auf.
"Die deutsche Football-Fanszene wächst kontinuierlich – und das Thema passt ideal zur Marke Chio. Wir haben diesen Trend bereits vor zwei Jahren als erste deutsche Snack-Marke erkannt und für uns genutzt. Mit unserem exklusiven TV-Spot zum Saisonfinale gehen wir in diesem Jahr noch einen Schritt weiter und machen auch in Deutschland die Werbepause zum Entertainment-Highlight", sagt Saskia Rosendahl, Marketing-Chefin bei Chio.
Rund um American Football hat sich in Deutschland eine stabile Zuschauerbasis entwickelt. 2019 verzeichneten die Football-Übertragungen ein Plus von 22 Prozent. Allein die Play-Off-Spiele erzielten teils bis zu 16,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. 119 Millionen TV-Kontakte wurden in 2019 mit den Ausstrahlungen der Play-Off-Spiele und des Finales in Deutschland erreicht.
Der TV-Spot wird neben der Social-Media-Maßnahmen von einer PR-Kampagne mit Verlosungen sowie einer Präsentation am PoS begleitet. Zur Entwicklung des Gesamtkonzepts hat Chio die Ulmer Kreativagentur Rupp ins Boot geholt.