
Fußball-Sponsoring:
ChiQ vertieft seine Partnerschaft mit dem BVB
Schon bei der Fußball-EM im Juni war verstärkt Bandenwerbung chinesischer Hersteller zu sehen. Auch beim BVB engagiert sich jetzt ein Sponsor aus Fernost: der Elektronik-Riese Changhong.

Foto: ChiQ
Der chinesische Unterhaltungselektronik-Riese Changhong will über den Fußball den Bekanntheitsgrad seiner Marke ChiQ in ganz Europa erheblich steigern. Dazu hat das Unternehmen einen Sponsoring-Vertrag mit dem Fußballclub Borussia Dortmund unterschrieben. Die Partnerschaft soll den Weg ebnen für die Vermarktung der gesamten ChiQ-Produktpalette, darunter TV-Geräte, Kühlschränke, Gefriergeräte, Monitore und tragbare Klimaanlagen. Über TV, das Internet und Social-Media-Kanäle will ChiQ seine Marke und Premium-Produkte dem Publikum im Signal Iduna Park, der Heimat des BVB, sowie den internationalen Fußballfans präsentieren.
Changhong hat sich seit seiner Gründung 1958 zu einem integrierten multinationalen Konzern entwickelt, der sich auf die Forschung und Entwicklung sowie die Herstellung von Unterhaltungselektronik und damit verbundenen Schlüsselkomponenten spezialisiert hat. Der Markenwert von Changhong wuchs bis 2021 auf 27 Milliarden US-Dollar. CHiQ wurde 2014 von Changhong als Untermarke gegründet. In Europa ist ChiQ seit 2017 präsent - inzwischen in elf Ländern. Die Marke plant, ihr Geschäft in der Region kontinuierlich auszubauen, wobei der Schwerpunkt auf Italien, Portugal und dem Vereinigten Königreich liegt. CHiQ geht davon aus, dass die Zusammenarbeit mit dem BVB den Bekanntheitsgrad der Marke in ganz Europa erheblich steigern wird.