Automobilmarketing:
#ChevyGoesEmoji: Die Emoji-Pressemitteilung und ihre Übersetzung
Die ganze Welt spricht über Emojis. Die gesamte Welt? Nein, eine kleine Stadt in Frankreich bildet in dieser Woche die Ausnahme. Aber um Cannes soll es hier jetzt nicht gehen. W&V-Blogger Markus Sekulla alias #digitalglobetrotter über eine aufsehenerregende Aktion von Chevrolet.
Die ganze Welt spricht über Emojis. Die gesamte Welt? Nein, eine kleine Stadt in Frankreich bildet in dieser Woche die Ausnahme. Aber um Cannes soll es hier jetzt nicht gehen. W&V-Blogger Markus Sekulla alias #digitalglobetrotter über eine aufsehenerregende Aktion von Chevrolet.
Emojis, Emojis, Emojis. Neben Periscope, Tinder und Vertical Videos mein Lieblings-Marketing-Buzzword derzeit. URLs und Plakate mit Emojis haben wir schon gesehen. Jetzt neu: Pressemitteilungen.
#ChevyGoesEmoji. Und zwar all-in. Während viele Augen auf Cannes gerichtet sind, veröffentlichte Chevrolet eine offizielle Pressemitteilung der anderen Art. Emoji Art, wenn man so will.
Klasse Idee um die "Jüngere Generation" mitzunehmen. Bingo. Und doch bezweifle ich, dass jeder im jüngeren Semester imstande ist, diese Pressemitteilung zu entschlüsseln:
Im Netz finden sich zahlreiche Erklärungsversuche. Auf The Verge und auf Reddit war man besonders schnell. Zahlreiche Deutungen sind dazu gekommen. Die Strategie von Chevrolet geht also voll auf!
Mittlerweile hat Chevrolet die Lösung selbst veröffentlicht:
"Detroit — In two days at the Fillmore Theatre at 7 p.m., a new Cruze will be born and you are going to love it.
The all-new 2016 Cruze blends innovative technology, striking design and impressive efficiencyinto one sporty ride. It’s the best new thing since sliced bread for stylish and socially connected people. A Chevrolet spokesperson said: “We had the idea that the new Cruze could change the world.”
- Design: Athletic build, stylish and good looking
- Technology: 7 connected devices with available 4G LTE Wi-Fi. Cool! First in its class to offer compatibility with Apple CarPlay and Android Auto. Bluetooth compatible. Touch screen. Speakers/music.
- Seating: Seats 5
- Fuel efficiency: The 2015 Cruze offers an EPA-estimated 35 mpg hwy. The 2016 Cruze is expected to offer better fuel economy, which is awesome. Look at how much time will pass before you need to fill up your tank again!
- Safety: 10 air bags. Comes with OnStar standard for 6 months.
- Available: Soon! Coming in Spring 2016.
- Available: Globally
In conclusion, get ready to go places in your Cruze. It has the technology and fuel efficiency you need wrapped up in a fun ride. Prepare to fall in love.
Follow #ChevyGoesEmoji to learn more and join the fun!
Founded in 1911 in Detroit, Chevrolet is now one of the world's largest car brands, doing business in more than 115 countries and selling around 4.8 million cars and trucks a year. Chevrolet provides customers with fuel-efficient vehicles that feature engaging performance, design that makes the heart beat, passive and active safety features and easy-to-use technology, all at a value. More information on Chevrolet models can be found at http://www.chevrolet.com.
Annalisa Bluhm
Cruze, Sonic & Spark EV
Mobile 586-713-5907
annalisa.bluhm@gm.com"
* Markus Sekulla arbeitet als Kreativ- und Digitalberater in New York und Düsseldorf. Zu seinen Kunden zählen Microsoft und Estée Lauder. Von deutschen Agenturen wird er u.a. als Trendscout gebucht. Außerdem ist er einer der Macher von Mobilegeeks. In seinem W&V-Blog #digitalglobetrotter schreibt er über beispielhafte internationale Kreationen. Sachdienliche Kreativ-Hinweise nimmt Markus Sekulla gern unter markussekulla@gmail.com entgegen.
Follow @markussekulla