
Nachhaltigkeit:
Cheerio! Joko gründet Öko-Socken-Marke
Joko Winterscheidt präsentiert wieder eine neue Marke. Diesmal geht es um Socken. Cheerio, so der Name, soll später mal das erste Strümpfe-Label sein, das ohne ökologischen Fußabdruck produziert.

Foto: CHEERIO, Ruben Riermeier
Nach der Jokolade macht der Moderator jetzt in Socken. Cheerio heißt die Marke, die Joko Winterscheidt zusammen mit Online-Vertriebspartner About You in den Handel bringt. Die Produktentwicklung verantwortet die Strümpfe-Firma Too Hot To Hide aus München.
Die Unisex-Modelle seien schon jetzt extrem nachhaltig und sollen künftig die ersten Socken sein, die "komplett ohne ökologischen Fußabdruck" entwickelt wurden, lautet das Markenversprechen von Cheerio. Man mache lieber kleine Schritte als große Versprechen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Zu diesen kleinen Schritten gehört unter anderem ein Aufforstungsprojekt in Mecklenburg-Vorpommern. Dort pflanzt die Marke mit Unterstützung der Deutschen Wildtier Stiftung fortlaufend neue Bäume.
Produziert werden die Socken allerdings fernab hiesiger Gefilde — in der Türkei. Dabei kommen ausschließlich Bio-Baumwolle und plastikfreie Verpackungen zum Einsatz. Momentan enthalten die Socken noch den Kunststoff Polyamid, der auf Erdöl basiert. Ende des Jahres will Cheerio aber auf recyceltes Garn umstellen. Ein weiterer Schritt also in Richtung Nachhaltigkeit.