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Cannes Lions 2017: Die Löwen-Ausbeute
Cannes Lions 2017 im Liveblog von W&V: Mit 45 Löwen (Vorjahr: 64) fällt die Gesamtbilanz der Deutschen mies aus. VW erobert Platz 1 im Medaillenspiegel. Bei den Agenturen liegen DDB und Scholz & Friends gleichauf.

Foto: Grabarz & Partner
Nur viermal Gold, 13 Mal Silber und 28 Mal Bronze - so lautet die Abschlussbilanz der deutschen Agenturen am Ende der Cannes-Woche. Das macht 45 Löwen - fast 20 weniger als vor einem Jahr.
Dass die Deutschen in diesem Jahr neun Prozent weniger Arbeiten eingereicht haben, kann nicht als Erklärung für diesen Absturz herhalten. Zu den möglichen Gründen äußert sich Film-Juror und Leo-Burnett-Kreativchef Andreas Pauli im W&V-Liveblog (siehe unten).
Immerhin: Der Spot "Lachende Pferde" von Grabarz & Partner für den VW Tiguan hat die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt. Am letzten Abend gibt es für den Film zwei silberne Löwen.
Diese beiden Löwen verhelfen dem Autobauer am Schlusstag des Festivals auf Platz eins im Kunden-Medaillenspiegel (siehe unten im Liveblog).
Bei den Agenturen liegen in der Endabrechnung DDB und Scholz & Friends vorne.
Mit sage und schreibe vier Grands Prix (Titanium, Outdoor, Glass, PR) ist "Fearless Girl" von McCann New York der Case des Jahres: Laut Titanium-Jurychef Tham Khai Meng handelt es sich um eine Arbeit, "die die ganze Welt liebt" und die in ihrer Wirkung weiter reiche "als alles andere, was bisher in der Werbung entstanden ist."
Mehr dazu im W&V Liveblog.