Werbefestival:
Cannes: 25 Projekte auf der Shortlist für "Innovation Lions"
Die Organisatoren des Cannes-Festivals haben bereits die erste Shortlist des diesjährigen Wettbewerbs veröffentlicht. 25 Projekte wurden in der neu eingeführten Kategorie der "Innovation Lions" für einen Löwen nominiert.
Die Organisatoren des Cannes-Festivals haben bereits die erste Shortlist des diesjährigen Wettbewerbs veröffentlicht. 25 Projekte wurden in der neu eingeführten Kategorie der "Innovation Lions" für einen Löwen nominiert. In der Kategorie sollen insbesondere technische Innovationen ausgezeichnet werden (Apps, Software, Tools, Hardware), auf deren Grundlage neue kreative Ideen entstehen können. Am häufigsten schafften es dabei Innovationen aus Großbritannien (4), den USA (4) sowie aus Brasilien (3) auf die Shortlist. Die Südamerikaner erfanden unter anderem #SKYREC, den ersten Hashtag, mit dessen Hilfe sich automatisch - von unterwegs - die gewünschten Fernsehsendungen aufzeichnen lassen (Agentur: AgênciaClick Isobar). Aus Japan und Polen kommen darüber hinaus jeweils zwei nominierte Arbeiten. Ein deutsches Projekt steht leider nicht auf der Innovation-Shortlist, die hier auf der Cannes-Website zu finden ist. Jury-Präsident in der neuen Kategorie ist David Droga, der Chef der bekannten Kreativagentur Droga 5.
Hier der brasilianische Präsentationsfilm zum Hashtag #SKYREC: