
Award:
Cannes 2014: Serviceplan auf Shortlist für Innovation Lions
Normalerweise tagen die Jurys beim Internationalen Werbefestival in Cannes unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Nicht so bei den Innovation Lions. Da präsentieren die 30 Shortlist-Kandidaten live vor der Jury und Delegierten ihre Ideen. Aus Deutschland mit dabei: Serviceplan.
Normalerweise tagen die Jurys beim Internationalen Werbefestival in Cannes unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Bei der noch recht neuen Kategorie Innovation Lions ist alles anders. Da präsentieren die 30 Shortlist-Kandidaten vor der Jury ihre Ideen - und Cannes-Delegierte können live mit dabei sein. Aus Deutschland hat es Serviceplan München auf die Favoritenliste geschafft, mit der Arbeit "Audio Coffee", Anti-Schlummer-Musik für sicheres Fahren. Alle Shortlist-Kandidaten gibt es hier.
Am Dienstag, 17. Juni und Mittwoch, 18. Juni haben die Auserwählten aus 16 Ländern jeweils zehn Minuten Zeit, um ihre Arbeit auf einer Bühne zu präsentieren. Anschließend folgt weitere zehn Minuten lang eine Fragerunde der Jury. Wer das Rennen macht, erfahren die Kandidaten bei der Award Show am 21. Juni.
Mit den Innovations Lions sollen bahnbrechende Technik und Innovationen ausgezeichnet werden, die es Marken und Kreativen ermöglichen, auf neue Art und Weise mit ihren Kunden zu kommunizieren. 206 Einreichungen aus 36 Ländern gingen in diesem Jahr ein. Unter der Leitung von Jurypräsident Tom Bedecarré, Chairman von AKQA, trafen sich die zehn Jurymitglieder bereits zu einer ersten Runde, um die Shortlist festzulegen.
Die Werbebranche brauche immer wieder neue Technologien, die Marken und Kreativen neue Kommunikationslösungen bieten, so Jury-Präsident Tom Bedecarré. "Innovation Lions spürt neue Apps, Tools, Hardware, Software und Plattformen auf, die zeigen, wie Technologie kreative Grenzen verschiebt. Ich bin sehr gespannt auf die Live-Präsentationen auf der Bühne."
Die Shortlist-Kandidaten stellen ihre Ideen außerdem in einem eigenen Areal aus, das von Intel gesponsert wird.
Zur Einstimmung: Der Trailer zum Cannes-Festival.
Innovation Lions: Die Präsentation des späteren Grand Prix-Siegers im vergangenen Jahr: