Cannes 2011: Saatchi & Saatchi ehrt Regienachwuchs
Auch ein Beitrag aus Deutschland hat es beim New Directors' Showcase unter die Preisträger geschafft. Es überzeugen Arbeiten, die grafisch außergewöhnlich aufbereitet sind. Klassisches Storytelling spielt keine so große Rolle.
Längst ist er Kult. Wie in jedem Jahr hat Saatchi & Saatchi auch 2011 im Palais des Festivals den New Directors‘ Showcase abgehalten und der Welt beste Nachwuchsregisseure vorgestellt. Lange bevor sich die Türen zum Grand Auditorium öffneten, standen die Menschen Schlange, um in den Kinosaal zu kommen. Nie waren in Cannes mehr Leute delegiert, über 9000 sind hier.
Beeindruckt hat Saatchi in diesem Jahr mit einer gigantischen Show, die zunächst gar nichts mit Film zu tun hatte. Keine Live-Präsentation, dafür ein Live-Gig mit aufwändiger Light-Show stand am Anfang der eineinhalb Stunden. Eine halbe Stunde lang haben sich die Zuschauer gefragt, ob sie nicht im falschen Seminar sitzen. Dann aber hat die Agentur die 17 Beiträge präsentiert, die es in diesem Jahr auf die Liste der Preisträger geschafft haben.
Auf eine Moderation hat Saatchi & Saatchi verzichtet – durch die Show führte ein aufwändiger inszenierter Avatar, der weiße Mann aus dem Off. Gruselig, aber durchaus effektvoll.
Unter die Gewinner hat es auch ein deutscher Beitrag von Andreas Roth geschafft. Der Jungregisseur hatte einen Film für die Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg gedreht, die ja hierzulande häufig guten Nachwuchs hervorbringt. Den Werbestreifen für den Staubsauger „Dirt Devil“ gestaltete Roth gekonnt wie einen Exorzisten-Film; die Auflösung ist überraschend und witzig – sicherlich der lustigste Beitrag in diesem Jahr.
Die übrigen Preisträger punkten in diesem Jahr vor allem visuell. Im Mittelpunkt der ausgezeichneten Arbeiten stehen Filme, die grafisch, illustrativ, fotografisch überzeugen. Sie schaffen fantastische Welten, verzaubern den Zuschauer. Klassisches Storytelling spielt keine so große Rolle. Die Sieger kommen aus Australien, England, Südafrika, den USA, Polen und Südkorea. UK dominiert.
Der New Directors‘ Showcase wird alljährlich von Saatchi & Saatchi veranstaltet. Die Agentur setzt eine internationale Jury zusammen, die Beiträge aus der ganzen Welt sichtet und bewertet. Nur wenige setzen sich durch und werden beim Festival of Creativity in Cannes gezeigt. Alle Filme gibt es im Youtube-Kanal von Saatchi & Saatchi.