
Cannes 2011: Die Jury für Cannes Effie-Konkurrenz steht
Das erste Mal gibt es in diesem Jahr in Cannes nicht nur Kreativpreise abzuholen. Sondern auch einen Award für Effektivität. In der Jury sitzen Werber und Marketer. Aber keine Deutschen....
Das erste Mal in der Geschichte des Werbefestivals in Cannes gibt es in diesem Jahr einen Auszeichnung für die effektivste Kampagne. Die Jury, die die Gewinner dieser neuen Kategorie wählt, steht jetzt fest. In ihr sitzen nicht nur - wie in allen anderen Juries - Kreative. Sondern neben den Werbern finden sich auch Marketingfachleute. Deutsche sind unter ihnen nicht zu finden.
Präsident der Creative Effectiveness Jury ist Jean-Marie Dru, Chairman von TBWA Worldwide. Bei der Jurierung der eingereichten Arbeiten fallen die Felder Strategie (zu 25 Prozent), Idee (ebenfalls 25 Prozent) und Ergebnisse (50 Prozent) ins Gewicht. Eingereicht werden können nur Löwen, die im vergangenen Jahr bereits in Cannes prämiert worden sind. Um eine Chance in der Kategorie Creative Effectiveness zu haben, müssen die Arbeiten 2010 mindestens auf der Shortlist einer anderen Kategorie gewesen sein. Oder gar einen Löwen gewonnen haben. Bis 4. März können die Kampagnen eingereicht werden. PricewaterhouseCoopers wird die eingesendeten Daten aufbereiten und überprüfen, bevor die Jury in Cannes über die Löwen in der neuen Kategorie bestimmt.
CANNES CREATIVE EFFECTIVENESS JURY MEMBERS
Jean-Marie Dru, Chairman, TBWA Worldwide, Global – Jury President
Tim Broadbent, Global Effectiveness Director, Ogilvy & Mather, Global
Mathilde Delhoume-Debreu, Director EMEA & Asia, Brand Building Integrated Communications, Procter & Gamble, Asia & EMEA
Sally Dickerson, Managing Director, BrandScience, UK
Sudeep Gohil, Executive Planning Director and Partner, Droga5, Australia
Jeffrey Graham, Executive Vice President, Worldwide Performance Director, Initiative, Global
Giles Hedger, Group Chief Strategy Officer, Leo Burnett, UK
Kenneth Hong, Global Communications Director, LG Electronics, Global
James Hurman, Planning Director, Colenso BBDO, New Zealand
Hugo Janeba, Marketing & Innovation Executive Vice President, Vivo, Brazil
Gareth Kay, Associate Partner, Director of Brand Strategy, Goodby, Silverstein & Partners, USA
Chris Kempczinski, Senior Vice President, Meals & Enhancers, Kraft Foods, Global
Daryl Lee, Chief Integration Officer, McCann Worldgroup, USA
Russ Lidstone, Chief Executive Officer, Euro RSCG, UK
Bruno Liesse, Director, Deepblue, Belgium
Guy Murphy, Worldwide Planning Director, JWT, Global
Gary Raucher, VP, Head of Integrated Marketing Communications, Philips Consumer Lifestyle, Global
Nirvik Singh, Chairman & Chief Executive Officer, Grey Group Asia Pacific, Asia Pacific
Darío Straschnoy, President, Young & Rubicam, Argentina
John Woodward, Global Planning Director, Publicis Worldwide, Global