
Data-Marketing:
CRTN: Neue Strategieagentur für Data-Marketing
Von C3 in die Selbstständigkeit: Jasper von Hardenberg, Paul Ledder und Andrew Santos starten mit ihrer Strategieagentur für datengetriebenes Marketing CRTN.

Foto: CRTN
Die Berliner Agentur CRTN (sprich: certain) hat kürzlich ihre Arbeit aufgenommen. Sie sieht sich als "neuartige Strategieberatung für datengetriebenes Marketing".
Sie will ihren Kunden dabei helfen, ihre Kommunikationsaktivitäten aufgrund von Datenanalysen effizienter zu steuern. Außerdem berät CRTN
Marketingentscheider bei der Organisation ihres Dienstleister-Setups und begleitet Teams durch sämtliche Stufen der digitalen Transformation.
Gegründet wurde die CRTN Marketing GmbH von Jasper von Hardenberg, Paul Ledder und Andrew Santos, die zuletzt bei C3 Creative Code and Content standortübergreifend die Abteilung Strategie, Analytics und Online Marketing aufgebaut und geführt haben.
CRTN ist keine Umsetzungsagentur
CRTN positioniert sich zwischen Consulting, Data, Performance und Content Marketing. "Unsere Agentur bietet eine unkonventionelle Kombination aus digitaler Analytik und klassischer Strategieberatung", sagt Jasper von Hardenberg, der zwölf Jahre lang als Strategy Director und Digital Consultant in verschiedenen Agenturen tätig war.
"Wir wollen bewusst keine Umsetzungsagentur sein, um unsere Glaubwürdigkeit und Neutralität als Berater sicherzustellen. Neue Methoden im Marketing stehen zu oft in Konkurrenz zum Verkaufsinteresse großer Kreativ- und Mediaagenturen."
"In Zukunft werden Marken mit mehr Verlagen, Dienstleistern und Spezialisten direkt zusammenarbeiten. Hier können wir mit unserem datengetriebenen Ansatz helfen, trotz steigender Komplexität die Übersicht zu behalten und die richtigen Entscheidungen zu treffen."
Agentur führt viele Datenströme zusammen
Andrew Santos, der Digital Data-Spezialist der Agentur, fügt hinzu: "Viele Marketer verlassen sich in erster Linie auf Marktforschung, um ihre Entscheidungen abzusichern. CRTN analysiert alle verfügbaren Daten, egal ob Social Media-, Analytics-, Media- oder Search-Daten."
"Diese Quellen sind heute auf viele verschiedene Agenturen und Abteilungen verteilt. Wir helfen unseren Kunden bei der Zusammenführung und Deutung ihrer Datenströme. Das Ergebnis ist eine zeitgemäße, digitalisierte Kommunikationsstrategie."
CRTN startet gleich mit mehreren Auftraggebern. Zu den ersten großen Kunden zählt die AOK. Hier realisiert die junge Agentur einen Beratungsauftrag im Bereich datengetriebene Kommunikationsstrategie.