Burda vertraut Burkhard Graßmann die News Group an
Der Ex-Payback und Ex-Telekom-Manager soll als Chef der Burda News Group und "Focus"-Verlagsleiter über das Comeback des Flaggschiffs wachen.
Comeback für den Ex-Payback-CEO Burkhard Graßmann: Der 44-Jährige übernimmt zum 1. Mai die Geschäftsführung der Burda News Group und wird damit auch "Focus"-Verlagsleiter. Das berichtet die "FAZ" in ihrem Online-Auftritt.
Graßmann ist Ende 2010 bei der Payback GmbH ausgeschieden; davor hat er viele Jahre verantwortlich in verschiedenen Vorstandspositionen bei der Deutschen Telekom gewirkt. Bei Burda übernimmt Graßmann mit der Burda News Group den umsatzstärksten Bereich im nationalen Verlagsgeschäft der Münchner, das von Vorstand Philipp Welte geführt wird. Zur News Group gehören unter anderem "Focus", "TV Spielfilm" und der "Playboy". Über 16 Millionen Menschen (MA 2011 Pressemedien I) werden von den Magazinen der Gruppe erreicht, der Marktumsatz liegt bei 440 Millionen Euro.
Andreas Mayer bleibt unverändert in der Geschäftsführung der Burda News Group mit Zuständigkeit für die Verlagsgruppe Milchstrasse in Hamburg, Jürgen Feldmann bleibt unverändert Geschäftsführer der Playboy Publishing GmbH. Die Geschäftsführung berichtet - wie die Chefredaktion von "Focus" - an Welte.
Burkhard Graßmann soll nun dafür sorgen, dass die erst im Oktober 2010 von Philipp Welte zusammengeführte Mediengruppe weiter wächst. Auch soll Graßmann darüber wachen, dass der im Herbst eingeschlagene neue Kurs des Nachrichtenmagazins "Focus" nachhaltig fortgesetzt wird. Kurzum: Er soll dem neuen Chefredakteur Wolfram Weimer auf die Finger gucken. Laut Welte ist "Focus" in den letzten Wochen "auf eine deutlich gewachsene Nachfrage am Kiosk" gestoßen. Für das erste Quartal 2011 erwartet Burda das größte Einzelverkaufs-Plus seit Gründung des Nachrichtenmagazins im Jahr 1993.
Graßmann wird als Vertriebs- und Marketingexperte angekündigt. Vor seiner Zeit beim Bonuskarten-Betreiber Payback – ab 2008 - hat er zehn Jahre in verantwortlichen Positionen bei der Deutschen Telekom tätig gearbeitet, darunter acht Jahre als Vorstand der T-Online International AG sowie als Bereichsvorstand Marketing der T-Com. Kontakt mit Burda hat er beim Aufbau des T-Online-Portals gepflegt – bei Bunte.T-Online. Graßmann hat zu Telekom-Zeiten auch den Aufbau des Internetvermarkters Interactive Media und des Triple-Play-Angebots "T-Home" begleitet.