
Burda startet ScienceBlogs für Deutschland
Die US-amerikanische Wissenschafts-Community ScienceBlogs, an der die Hubert Burda Media eine Minderheitenbeteiligung hält, gibt ihr Deutschland-Debüt.
Die US-amerikanische Wissenschafts-Community ScienceBlogs, an der die Hubert Burda Media eine Minderheitenbeteiligung hält, gibt ihr Deutschland-Debüt. Marcel Reichart, Geschäftsführer der Hubert Burda Media Marketing & Communications GmbH, hat das Portal aus den USA über den großen Teich geholt. Als Kooperationspartner wurden bereits das Deutsche Museum, der History Channel, Focus Online und die Hubert-Burda-Stiftung gewonnen, berichtet der W&V-Schwestertitel "Kontakter".
Unter ScienceBlogs.de wird Forschern und Wissenschaftsjournalisten ab sofort eine Plattform geboten, auf der sie sich zu aktuellen Themen äußern können. "Unsere Leser können dies wiederum kommentieren. Das nimmt wissenschaftlichen Debatten das Elitäre", erklärt Beatrice Lugger, Community Managerin von ScienceBlogs.de und zuständig für die Redaktion.
Finanzieren soll sich das Blog-Portal über Werbeeinnahmen. Die Vermarktung verantwortet der hauseigene Dienstleister Tomorrow Focus AG. Um auf das Portal aufmerksam zu machen, werden derzeit Anzeigen im Printmagazin Focus sowie Banner auf dessen Online-Portal geschaltet.