
Im Oktober:
Burda launcht Premium-Livingmagazin "Villa"
Ende Oktober wird das neue Premium-Livingmagazin "Villa" im Hause Burda erscheinen. Der Ausbau des Print-Portfolios im Bereich Wohnen gehört zur übergeordneten Konzern-Strategie "Leading in Living".

Foto: Hubert Burda Media
Der BurdaVerlag bringt im Herbst ein neues Premium-Livingmagazin in den Zeitschriftenhandel. Das neue Magazin "Villa" richtet sich an eine junge Generation von Design-Liebhaber:innen und wird am 20. Oktober 2021 zu einem Copypreis von 6,90 Euro erstmals erscheinen. Die erste Druckauflage beträgt etwa 100.000 Exemplaren. Geplant ist eine vierteljährliche Erscheinungsweise ab 2022.
Burda möchte "Leading in Living" werden
Kay Labinsky, CPO im Burda Verlag: "Villa ist ein neuer, wesentlicher Bestandteil unserer Dachkommunikation Leading in Living, mit der wir die Marktführerschaft des Burda Verlags in diesem Segment kommunizieren wollen. Wir sind mit unseren Brands 'Mein schöner Garten', 'Wohnen & Garten', 'Das Haus' und 'Elle Decoration' in allen Bereichen rund um das eigene Zuhause bereits seit Jahren Marktführer und haben gleichzeitig die digitale Transformation konsequent vorangetrieben. Mein schöner Garten beispielsweise ist mit 8 Millionen Unique Usern im Monat (Agof, März 2021) auch digital die erste Adresse für Gartenbesitzer:innen in Deutschland. Der Burda Verlag ist die führende Inspirationsquelle für alle Themen im Living-Bereich."
Das Konzept von Villa: Indoor und Outdoor verbinden
Klaus Dahm, Chefredakteur: "Villa ist der Inbegriff von 'New Living', der modernen Verbindung von Indoor und Outdoor. Der Ort, den wir unser Zuhause nennen, hat sich gewandelt. Dieser Ort ist mehr denn je Ausdruck unserer Persönlichkeit und die Gestaltung unseres Lebensraums öffnet sich nach außen, ist der Natur zugewandt. Unkonventionell, hedonistisch und mit einer mediterranen Lässigkeit lässt Villa cooles Wohnen und das Naturerlebnis miteinander verschmelzen. Hochwertig und opulent in der Bildsprache verbindet Villa die Lebenswelten Drinnen und Draußen und zeigt aufregende Häuser und Gärten aus aller Welt, die eines vereint: Die Liebe zu ambitioniertem Design, zu mutigen Farben und Formen und einer selbstbewussten Umsetzung guten Geschmacks."
Vermarktung über die hauseigene Unit BCN
Die Vermarktung übernimmt die hauseigene Unit Burda Community Network. Michael Samak, Geschäftsführer BCN: "Das BCN ist Marktführer in der Magazinvermarktung vieler Branchen. Mit der Initiative 'Leading in Living' streben wir 2022 auch im Home-and-Garten-Segment die führende Position im Werbemarkt an. Der Launch von Villa rundet unser Portfolio im Premium-Bereich hervorragend ab und ermöglicht eine besonders attraktive, ganzheitliche Vermarktung."