Burda bringt "Max" zurück
2008 von Burda dicht gemacht, soll das Kult-Lifestyle-Magazin "Max" im Oktober einmalig neu am Kiosk liegen. Faxcebook spielt dabei eine tragende Rolle.
Das Lifestyle-Magazin "Max" kommt zurück an den Kiosk – als One-Shot. Das verkündet der Münchern Burda-Verlag über seine Facebook-Seite. Apropos Facebook: Das soziale Netzwerk spielt bei der einmaligen Ausgabe von "Max" eine tragenden Rolle - selbst die Kommunikation über das Projekt läuft bei den Münchnern über Facebook. Die Facebook-Gemeinde an sich wird zur Redaktion; sie gestaltet das Heft, das im Oktober erscheint. "Zusammen mit der Burda News Group starten Alexander Böker und Oliver Wurm das in Deutschland einmalige Projekt. Der gesamte Entstehungsprozess ist transparent – das Gesamtwerk bleibt bis zum Schluss eine Überraschung", verkündet Hubert Burda Media via Facebook. Die "Redaktion 3.0" setzt sich unter anderem aus dem sozialen Netzwerk Facebook zusammen.
Die One-shot-Ausgabe von "Max" kommt mit einer 100.000 Exemplare starken Druckauflage in den Markt. Das Revival kostet 6,90 Euro. Die ehemaligen "Max"-Protagonisten Böker und Wurm haben ein fünfköpfiges Redaktions-Team zusammengestellt und werden Facebook auch nutzen, um über die redaktionelle Entscheidungen abstimmen zu lassen und durchaus auch, um gezielt Beiträge für das Heft einzusammeln. Dabei würden handelsübliche Honorare bezahlt, heißt es. Und was steht in "Max 2011"? Das Blatt soll sich den Themen Freundschaft und Vernetzung widmen. Es richte sich an trendorientierte Meinungsbildner, Kreative und Medienschaffende – genauso wie natürlich an viele alte und neue Freunde der beliebten Marke, heißt es bei Burda.
Burda hat das Lifestyle-Magazin "Max“, zuletzt alle zwei Monate am Kiosk, Anfang 2008 eingestellt. Das Blatt konnte - nach langem Siechtum - zuletzt nicht mehr "das notwendige Erlösniveau erzielen", wie es damals von Burda hieß. "Max“ war Teil des Verlags Milchstrasse, den Burda nach vielen Jahren der Partnerschaft Ende 2004 komplett übernommen hat. Seither existiert nur noch der Online-Auftritt, der mit dem Motto "Das Magazin für Popkultur und Style“ auftritt.