Burda bestätigt: "Cover" geht im August in Serie
Das Frauenmagazin "Cover" geht in Serie - Burda bestätigt eine Meldung des Kontakters vom Januar. Das Magazin soll zunächst in Deutschland starten, ab 2013 aber auch weitere Märkte erschließen.
Das Frauenmagazin "Cover" geht in Serie - Burda bestätigt nun eine Meldung des Kontakters vom Januar. Das von Michaela Mielke konzipierte Blatt werde mit der Septemberausgabe 2012 (EVT: 18. August) wieder an den Kiosk kommen - mit Mielke als Chefredakteurin. Burda hatte "Cover" im Jahr 2011 zweimal - im April und im August - herausgebracht, die Entscheidung über die Fortsetzung ließ somit lange auf sich warten. Von den Testausgaben seien jeweils rund 90.000 Stück verkauft worden, so Burda.
"Cover" wird drei Euro kosten. Mielke baut derzeit in München die Kernredaktion für das Magazin und die digitalen Angebote aus. Wesentlicher Teil der Redaktion werde ein internationales Netzwerk von Autoren, Fotografen, Stylisten und Producern, heißt es.
Der Monatstitel für Frauen ab 30 Jahren soll sich als internationale Marke entwickeln. So ist das Ziel, "Cover" zunächst in Deutschland im Leser- und Werbemarkt zu etablieren. Von 2013 an sollen dann andere Märkte erschlssen werden. Monika Fendt, Director Marketing der Burda Style Group, betont, mit dem Magazin werde bei Burda "erstmals eine Marke von Anfang an medienübergreifend" konzipiert.
Michaela Mielke will mit "Cover" eine Themenmischung bieten, "die bislang in keiner Frauenzeitschrift zu finden ist". Inhaltlich soll es um "Menschen, Mode und Meinungen" gehen. "Journalistische Qualität und ästhetischen Anspruch verbinden wir mit Leichtigkeit und Freude, denn Tiefgang und Glaubwürdigkeit müssen nicht zwingend schwere Kost sein“, so Mielke zum Konzept.