
Burda-Vertriebschef gibt Führungsposten beim MZV wieder ab
Mission accomplished: Burda-Vertriebschef Tobias Mai gibt die Co-Geschäftsführung des MZV nach zwei Jahren wieder ab. Für die Phase der Fusion des Vertriebs von Burda und WAZ-Gruppe mit dem MZV hatte Burda Mai an die Spitze des Nationalvertriebs entsandt.
Mission accomplished: Burda-Vertriebschef Tobias Mai gibt die Co-Geschäftsführung des Nationalvertriebs MZV nach zwei Jahren wieder ab. Anfang 2010 hatten Burda, WAZ-Gruppe und MZV-Gründer Michael Imhoff eine Vertriebsallianz gegründet. Für die Phase des Zusammenschlusses hatte Burda Mai an die Spitze des Nationalvertriebs entsandt. "Nach der erfolgreichen Fusion des Vertriebs von Hubert Burda Media mit dem der WAZ-Mediengruppe unter dem Dach des Modernen Zeitschriften-Vertriebs" könne Mai sich nun wieder auf seine Kernfunktion konzentrieren - als Geschäftsführer für strategische Vertriebssteuerung, teilt der Verlag mit.
Burda-Vorstand Philipp Welte bezeichnet diesen Zusammenschluss von großen Marktpartnern "als wegweisend für die Zusammenarbeit der Verlage in gemeinsamen Märkten". Es sei gelungen, "an der hart umkämpften Schnittstelle im Käufermarkt durch unsere integrierte Vertriebsgesellschaft das Denken zu verändern und zusammen statt gegeneinander zu arbeiten". Unter dem Dach des MZV hätten sich Burdas Position im Vertriebsgeschäft und der Handlungsspielraum erhöht.
Der Marktumsatz des MZV liegt Burda zufolge seit dem Zusammenschluss bei über 500 Millionen Euro, der Marktanteil bei über 20 Prozent. Das Unternehmen liegt damit auf Platz zwei hinter Axel Springer. Es betreut 750 Magazinen und 110 Verlagskunden.