Designchef Tisci ändert das Gesicht der Modemarke:
Burberry hat ein neues Logo
Der Ritter war lange das Markenzeichen des britischen Modehauses Burberry. Nun muss er einem modernerem Logo weichen.
Burberrys Designchef Riccardo Tisci erfindet das Auftreten der britischen Traditionsmarke komplett neu: Der Italiener, der im Februar 2017 von Givenchy zu Burberry wechselte, will dem 162 Jahre alten Modehaus eine moderne visuelle Identität geben. Dafür hat er am Donnerstag auf dem Instagram-Profil der Marke ein neues Logo und Monogramm für Buberry vorgestellt.
Die Instagram-Posts zeigen: Der Ritter, der der Marke lange als Markenzeichen diente, ist verschwunden. Stattdessen präsentiert sich das neue Logo minimalistisch und beschränkt sich auf einen modernen Schriftzug des Namens. Es ist das erste Mal seit 20 Jahren, das Burberry sein Logo ändert.
Entworfen wurde das neue Logo von Art Director and Grafikdesigner Peter Saville, der vor allem durch seine Albumcover für Joy Division und New Order bekannt wurde.
Burberrys Designchef Tisci: "Peter ist einer der größten Design-Genies unserer Generation"
"Peter ist einer der größten Design-Genies unserer Generation", schreibt Tisci auf Instagram. "Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir zusammen eine neue viusuelle Sprache für dieses Haus entwickelt haben."
Das neue Monogramm, das ebenso von Saville stammt, besteht aus den ineinander verschränkten Initialen des Gründers Thomas Burberry. Es hat die typischen Burberry-Farben weiß, orange und beige.
Außerdem scheint es dem Designchef sehr wichtig zu sein, die Öffentlichkeit wissen zu lassen, dass das neue Logo in nur vier Wochen entstanden ist. Denn Tisci postete auf dem offiziellen Instagram-Account von Burberry auch den Emailverkehr zwischen ihm und Saville, der dies nahelegt.
Eine gute Werbung ist die Präsentation des neuen Logos bestimmt - auch für die erste Kollektion von Tisci für Buberry, die im September vorgestellt werden wird.