WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Bundesliga bei Trikotsponsoring in Europa an der Spitze

Die Bundesliga konnte in dieser Saison 108,6 Millionen Euro aus Trikot-Werbung einnehmen. Die englischen Premier League folgt mit 83,5 Millionen erwirtschafteten Euro.

Text: Katharina-Viktoria Drexler

10. November 2009

Die Fußball-Bundesliga ist beim Trikotsponsoring in Europa die Nummer eins. Mit 108,6 Millionen Euro aus Trikot-Werbeeinnahmen liegt das deutsche Oberhaus vor der englischen Premier League mit 83,5 Millionen Euro an der Spitze.

Zugleich konnte die Bundesliga ihre Erlöse mit der Werbung auf der Brust um 5,7 Millionen Euro im Vergleich zur Saison 2008/09 steigern. Das ergab der „European Jersey Report“ der Sponsoringberatung „Sport+Markt“. Trotz der Wirtschaftskrise hat sich demnach das Trikotsponsoring in den sechs europäischen Topligen bei einer Gesamteinnahme von 395,5 Millionen Euro stabilisiert.

„Der Werbeplatz auf einem Bundesligatrikot ist ein Premium Kommunikationsmittel und auch in Krisenzeiten begehrt bei Unternehmen», sagt „Sport+Markt“-Vorstand Hartmut Zastrow. So hätten auch kleinere Vereine in Liga eins gute Verträge für ihr Trikotsponsoring. Topverdiener bei der Trikotwerbung ist in Europa der FC Bayern München. Der Rekordmeister erhält 20 Millionen Euro von Werbepartner T-Home.

Als Wettbewerbsnachteil erweisen sich für die Bundesliga gegenüber den Ligen in England, Italien und Spanien die Werberestriktionen für Wettanbieter. Mit zahlreichen neuen Trikotengagements hat laut Studie die Sportwettenbranche ihr Sponsoringvolumen auf den Vereinsleibchen auf 56,4 Millionen Euro gesteigert.

Den größten Anteil am Trikotsponsoringvolumen in den sechs Ligen hält allerdings weiterhin die Finanzbranche mit 75,6 Millionen Euro. Das sind nur 5,1 Mio. Euro weniger als in der vergangenen Spielzeit.


Sportschau

Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Katharina-Viktoria Drexler

11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.