
1. FC Köln:
Bundesliga-Aktion: Rewe räumt das Trikot frei
Köln-Sponsor Rewe verzichtet auf sein Logo - zumindest am kommenden Bundesliga-Spieltag.
Köln-Sponsor Rewe verzichtet auf sein Logo - zumindest am kommenden Wochenende. Der Fußball-Bundesligist 1. FC Köln läuft am 21. März im heimischen Rhein-Energie-Stadion gegen Werder Bremen ganz ohne das Markenkennzeichen des Händlers auf. Statt Rewe wird auf den Trikots der Kicker das Wort "Toleranz" stehen. Der Anlass: Die Bundesliga-Stiftung hat alle Vereine aufgerufen, an diesem Spieltag für das Thema Integration zu werben. Rewe begründet den Schritt unter anderem damit, dass Menschen aus über 130 verschiedene Nationen für das Unternehmen tätig sind.
"Wir begrüßen diesen symbolischen Termin der Bundesliga sehr, um auf das wichtige Thema und die integrative Kraft des Fußballs aufmerksam zu machen", sagt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle. Der Club und die Stiftung der Kölner bemühen sich selbst, eine Willkommenskultur in ihrer Heimatstadt zu schaffen: Der Verein unterstützt beispielsweise das Projekt "Mentoren für Flüchtlinge" des Flüchtlingsrats.