Serie für Web.de:
Bulos Bilder lernen laufen
Peter "Bulo" Böhling hat erstmals eine Web-Zeichentrickserie kreiert: Sein Prof. Dr. Hans Hektisch darf Medienphänomene wie "GNTM" bei Web.de/GMX/1&1 erklären.
Peter "Bulo" Böhling zeichnet für einen weiteren Kunden. Novum: Die Bilder des "Clap"-Machers lernen laufen. Der Münchner hat erstmals eine Web-Zeichentrickserie geschaffen. Die Figur, die Bulos Männchen Manufaktur für die Internetfirma 1&1 und ihre Portaltöchter Web.de sowie GMX entwickelt und animiert hat, heißt Prof. Dr. Hans Hektisch. Der gezeichnete Wissenschaftler soll nach und nach mediale Phänomene erklären. Los geht’s in dieser Woche mit "Germany’s Next Topmodel". Im "Grundkurs Entertainment" wird klar, dass im Prinzip "jede hässliche Dickmamsell" für den Lauftsteg getunt werden kann. Hier geht's zum Film.
Zunächst sind bei Web.de/GMX/1&1 drei etwa 90 Sekunden lange Clips made by Bulo geplant. Peter Böhling zeigt Ambitionen auf mehr bewegtes Bild mit Durchschlagskraft: "Es wäre herrlich, wenn 'Jetzt wird's Hektisch!' zum Schreckensruf für alle Dampfplauderer dieser Branche würde."
Bulos Auftraggeber bei 1&1 ist Thomas Rebbe, Manager mit dem Titel Head of Editorial Content bei der 1&1 Mail & Media GmbH in München. "Wir sind immer auf der Suche nach neuen Formaten für unsere Nutzer. Und gerade im TV-Bereich ist ein unterhaltender und ironischer Blick auf so manche Sendung möglich", betont Martin Wilhelm, Pressesprecher von Web.de. Das Unternehmen verspricht sich viel von der Münchner Männchen Manufaktur: "Bulo hat sich in der Medienbranche bereits einen Namen gemacht. Wir glauben, dass seine Arbeit auch auf unseren Portalen gut funktioniert", so Wilhelm.
Der 43-jährige "Clap"-Macher hat noch einiges im Handgelenk, um die Nutzer von Web.de und GMX visuell zu unterhalten: "Ich könnte mir gut vorstellen, auch mal Branchen-Events wie die Medientage München oder die Dmexco erklären zu lassen. Oder den ‚Spiegel‘. Oder Julia Jäkel. Oder auch mal Phänomene wie Paid Content oder Twitter. Mal sehen, was der Kunde so alles mitmacht." Peter Böhlings Kampfansage lautet: "Im Prinzip kann Ufo-Erklär-Bär-Professor Lesch jetzt in Frührente gehen."
2006 gründete der einstige W&V-Redakteur Peter "Bulo" Böhling zusammen mit seinem Kollegen Daniel Häuser das People-Magazin "Clap" ("Für Neugierige, Eitle und Schadenfrohe"). Seit Jahresbeginn ist Bulo verstärkt im Corporate-Design-Fach präsent und bietet seine Zeichnungen unter dem Label Männchen Manufaktur an. Ende 2014 schuf der Karikaturist übrigens schon einmal Bewegtbild mit Augenzwinkern: Das "Clap"-Team machte dem Burda-Magazin "Focus" einen Vorschlag für einen Werbespot ...