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Buchmarketing in Social Media: So wirbt James Frey für "Endgames"
Buch, Spiel, Film und ein Rätsel: die Werbeoffensive für den Roman "Endgame" von James Frey hebt die crossmediale Inszenierung einer Buchveröffentlichung auf ein ganz neues Level.
Der Hype um Bücher wie "Harry Potter", "Twilight" oder "50 Shades of Grey" ist rückblickend gesehen eher zufällig entstanden. Die Handlung konnte den Nerv der Zeit und der Zielgruppe treffen. Verbunden mit einer guten Marketingstrategie hat dies aus den Autoren Millionäre gemacht. Und die Bücher (und Filme zum Buch) zu Kultobjekten. Am 7. November ist in 30 Ländern gleichzeitig ein Buch erschienen, das die Kombination aus cleverer Vermarktungsstrategie und ansprechendem Plot auf ein ganz neues Level hebt. Die Rede ist von der "Endgame"-Trilogie des amerikanischen Skandalautors James Frey.
Frey, selbst als Enfant Terrible des amerikanischen Literaturbetriebes bekannt, inszeniert mit seiner Media-und Produktionsfirma "Full Fathom Five" ein literarisches Multimediaprojekt, das die Buchwelt so noch nie gesehen hat. Die Buchveröffentlichung von "Endgame" wird nämlich von einer umfassenden crossmedialen Kampagne begleitet. Und Frey hat den Hype bereits am Reißbrett geplant. Die Offensive begann schon Monate vor der Erstveröffentlichung: das "Endgame-Magazine" lag in Buchhandlungen weltweit aus, um die Konsumenten vorab darüber zu informieren, was auf sie zukommen würde. Und das ist eine ganze Menge:
Das Buch
Der erste Teil der Trilogie mit dem Titel "Endgame-Die Auserwählten" erschien in Deutschland in einer Auflage von 125.000 Exemplaren. Außerdem ist der Roman auch als Hörbuch und E-Book erschienen. Der Oetinger Verlag hat sich nach "Die Tribute von Panem" auch die deutschen Rechte an diesem Titel geholt. Den Plot erweitern neun E-Book-Novellas und ein Lexikon, die gratis aufrufbar sind.
Das Rätsel
Das Buch selbst ist der Schlüssel zu einem "Krypto-Rätsel", dessen Hinweise zwischen Buch und Netzwelt aufgeteilt sind. Wer es schafft, das Rätsel als erster zu lösen, erhält 500.000 US-Dollar in Gold. Der Preis ist zurzeit im Ceasars Palace in Las Vegas ausgestellt. Auch die restlichen Teile der Trilogie sind mit einem Rätsel verknüpft.
Augmented-Reality-Game
Googles "Niantic Labs" (Erfinder des Mobile-Spieles "Ingress") feilt zurzeit an einem Augmented-Reality-Game für mobile Endgeräte. Das Konzept wurde schon auf der diesjährigen Comic-Con in San Diego vorgestellt.
Film
Die Filmrechte konnte Frey auch schon verkaufen: 20th Century Fox wird den Streifen voraussichtlich 2016 in die Kinos bringen. Zudem wird über eine Serie spekuliert.
Diese vier Eckpfeiler bewirbt eine riesige Online-Kampagne auf verschiedenen Digitalkanälen. Die zwölf Hauptfiguren twittern, sharen und liken in ihren Social-Media-Accounts, auf YouTube kann man mehr zu ihrer Vergangenheit herausfinden. Spielleiter Frey verbreitet zudem viele Hinweise auf das Rätsel in den sozialen Medien.
Der amerikanische Autor James Frey hat so aus einem Roman, der in der Kategorie Kinder- und Jugendbuch angesiedelt ist, ein mediales Schlachtross gemacht. Endgame spricht spartenübergreifend viele Konsumenten an: Rätselfans, Gamer oder Fans von Büchern wie "Die Tribute von Panem" werden zum Kauf animiert. Der geplante Kinofilm wird zudem eine heterogene Konsumentengruppe an die Kinokassen ziehen.
Diese neuartige Verzahnung zwischen verschiedenen Medienformen kann eine Antwort auf die Buch-Krise sein, muss aber nicht. Die Frage bleibt, was das aber aus der Literatur macht, die schlichtweg zum Konsumprodukt verkommt.