Publikation:
Broschüre "Karriere-Check Agenturen" hilft bei der Jobsuche
40 nahmhafte Agenturen und wichtige Informationen listet der "Karriere-Check Agenturen" um die Suche nach einem neuen Job zu vereinfachen.
Das Chaos zu Beginn eines Bewerbungsmarathons ist oft groß: Eine geeignete Agentur muss gefunden werden, die dem Profil des Bewerbers entspricht. Informationsbeschaffung funktioniert heutzutage übers Internet. Aber nicht jede Agentur hat eine übersichtlich aufgebaute Website, die dem zukünftigen Bewerber alle nötigen Informationen preisgibt. Dazu gehört zuallererst der Bereich, in dem die Agentur tätig ist: Strategieberatung? Social Media? Veränderungskommunikation? B2B? Wichtige Kunden und Kampagnen sind etwa auch wichtige Größen, die man vor dem Bewerbungsgespräch kennen sollte.
Das PR-Career-Center hat nun in Kooperation mit der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) eine Überblicks-Broschüre erstellt, die die Orientierung in der Agenturwelt erleichtern soll. Der "Karriere-Check Agenturen" listet 40 der größten Agenturen Deutschlands auf und gibt die wichtigsten Informationen dazu im Überblick. Vor allem Studenten auf der Suche nach einem Praktikum oder Umsteigern soll die Broschüre die Suche erleichtern.
Im Karriere-Check findet man unter anderem: Informationen zu den Anforderungen für Berufseinsteiger, Beratungsschwerpunkte der Agentur, Einstiegsgehalt, Mitarbeiterzahl und wichtige Kunden. Aufstiegschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten in dem Unternehmen werden auch angeführt. Eine Rubrik führt den Ansprechpartner für Bewerbungen an.
Der Karriere-Check erscheint schon zum dritten Mal, sagt Mitherausgeber Philip Müller: „Über durchschnittlich 2000 Downloads pro Monat belegen, dass die Publikation eine wichtige Orientierung bietet. Viele Agenturen sind bei Young Professionals gar nicht oder nur unzureichend positioniert."
Der Karriere-Check kann hier kostenlos als PDF- heruntergeladen werden.