
Brigitte bekommt eigenes Social-Network
Gruner + Jahr baut das Online-Forum von Brigitte.de zu einem Social Network aus: Auf Bfriends.de können Nutzer Profile anlegen, Gruppen gründen, Blogs schreiben, Fotoalben erstellen und in Foren diskutieren.
Gruner + Jahr baut das Online-Forum von Brigitte.de zu einem Social Network aus: Auf Bfriends.de können Nutzer Profile anlegen, Gruppen gründen, Blogs schreiben, Fotoalben erstellen und in Foren diskutieren. Mit dem Einsatz von Google Maps ist ein weiteres Feature installiert worden: Jeder User kann auf einen Blick sehen, welche der anderen User in seiner Nähe leben oder wo Gruppe treffen stattfinden.
"Mit Bfriends bringen wir Menschen zusammen, die mindestens eines gemeinsam haben: ein Interesse, eine Leidenschaft, eine Haltung oder auch ein Ziel“, erklärt Brigitte Huber, Chefredakteurin Brigitte Neue Medien und Stellvertreterin des Chefredakteurs von "Brigitte".
Bfriends-Nutzer können sich zunächst in zehn Interessen-Kategorien vernetzen, die eng angelehnt sind an die Ressorts der Website: Kultur, Reise, Liebe & Beziehung, Mode, Beauty, Job & Geld, Figur & Gesundheit, Kochen, Gesellschaft, Kreativ & Wohnen.
"Den User Generated Content der Community verknüpfen wir eng mit den redaktionellen Inhalten der Site, so dass Bfriends künftig ein elementarer Bestandteil von Brigitte.de sein wird", erläutert Antje Dittrich, Geschäftsführerin G+J Women New Media und stellvertretende Verlagsleiterin der Brigitte-Gruppe, die Online-Strategie. "Auf unserem Weg, Brigitte.de zur größten Frauen-Community in Deutschland auszubauen, ist der Start von Bfriends ein weiterer, großer Meilenstein."