Kreation des Tages:
Bremen Next: Bass ballern mit Laubbläsern
Wieviel Bass muss Radio haben? Die Antwort liefert Bremen Next jetzt für das eigene Programm: Soviel nur eben geht! Das optimale Bass-Verhältnis testen echte Wissenschaftler. Alles total ernst gemeint.
Die Herausforderung war: Zeigen, was andere hören! Den Bass von Bremen Next nämlich, der die Jugendwelle von Radio Bremen mit seinem Musikangebot HipHop, R’nB, Clubsounds prägt. In den sozialen Medien laufen die Videos ja meist ohne Ton an, deshalb mussten die Kampagnenmacher - die Agentur XY - hier zu martialischen Mitteln greifen.
"Ein Bass muss tun, was ein Bass tun muss und zwar ballern", sagt Regisseur Florian Röske und das sieht, ja spürt man in der Kampagne fast. Mit mehreren Laubbläsern haben Regisseur und Agentur die Probanden maltraitiert, um die Bassdruckwelle darzustellen. Die Geschichte dazu lautet: Die hauseigenen Wissenschaftler von Bremen Next testen regelmäßig das optimale Bass-Verhältnis in ihrem hauseigenen Next-Labor.
Erinnert von der Idee her ein bisschen an die BVG-Werkstatt oder den Barmer-Hörtest (siehe unten), ist aber nicht weniger lustig. Die Story, die auf Instagram, Facebook, YouTube und Spotify on air geht, hat Bums. Die Hörer werden abheben.