Social-Media-Analyse:
Brandwatch: Die einflussreichsten Community-Manager auf Twitter
Die Social-Media-Analysten von Brandwatch haben sich im Dezember angeschaut, welche deutschen Community Manager auf Twitter den besten Job machen.
Die Social-Media-Analysten von Brandwatch haben sich im Dezember angeschaut, welche deutschen Community Manager auf Twitter den besten Job machen. Deren Rolle habe sich in den vergangenen Jahren gewandelt, die Aufgaben würden immer anspruchsvoller und komplexer. Grund genug, das Wirken zu würdigen.
Für das Ranking bewertete Brandwatch den eigenen Twitter-Auftritt der Community Manager, wie häufig sie twittern und über wen am häufigsten geredet wird. Außerdem analysierten die Social-Media-Experten, welche Accounts die einflussreichsten sind.
Die Top Ten
1. Bernd Erk, Twitter-Account: @gethash, CEO von Netways, Mitgründer von Icinga
2. Florian Hellmuth, Twitter-Account: @chieff89, Community Management bei Sport1
3. Chris Lietze, Twitter-Account: @ChrisLietze, Gründer von Blog’n’Burger Berlin
4. Oliver Lange, Twitter-Account: @olilange, Redakteur Kommunikation, Mitglied beim BVCM
5. Steve Rueckwardt, Twitter-Account: @SteveRueck, Gründer und Community Manager bei Lex-blog
6. Thomas Christinck, Twitter-Account: @_teecee, Consultant Digital Business, Community und Project Manager
7. Martin Bahls, Twitter-Account: @APBahls, Community Management bei AffiliatePeople
8. Vivian Pein, Twitter-Account: @zeniscalm, Digital Media Consulting, Vorstand bei BVCM
9. Fabian Boulegue, Twitter-Account: @_smirk, Gründer von Tea Inc, Community Management bei Aerosoft
10. Sascha Tams, Twitter-Account: @TamsSascha, Social Media Manager, Community Manager und Consultant bei Tams & Lutsch Gbr
Am fleißigsten twitterte im Untersuchungszeitraum Florian Hellmuth (@chief89), gefolgt von Falk Wacker (@falkatw, Marketing Manager bei Mammut, Community Manager bei Th!nk? Festival) - im Gesamtranking auf Rang 14 - und Chris Lietze (@ChrisLietze). Im Twitter-Ranking der am häufigsten erwähnten Community Manager liegt Chris Lietze (@ChrisLietze) auf Platz 1, gefolgt von Falk Wacker (@falkatw) und Martin Bahls (@APBahls).
Für das Ranking wurden nur Accounts berücksichtigt, deren Bio Begriffe zum Community Management enthielten, mit Standortangabe in Deutschland.
Das vollständige Ranking mit den Top-20 und dem jeweiligen "Influence Score" finden Sie unter www.brandwatch.com.