
Brand Control: Messung von Werbeeffizienz
Das Frankfurter Institut für Markencontrolling Brand Control hat ein neues mathematisches Analyseverfahren zu Steuerung von Werbeinvestitionen vorgestellt.
Das Frankfurter Institut für Markencontrolling Brand Control hat ein neues mathematisches Analyseverfahren zu Steuerung von Werbeinvestitionen vorgestellt. Das Instrument soll sowohl für Agenturen wie auch für Unternehmen nützlich sein und den effizienten Umgang mit Werbegeldern ermöglichen. „Mit dem Verfahren lässt sich der Einsatz des Werbebudgets sinnvoll aussteuern“, sagt Brand Control-Geschäftsführer Harald Jossé.
Jossé zufolge lässt sich mit Hilfe des neuen Instrumentes gezielt feststellen, in welchen Bugetbereichen noch Wirkungswachstum erzeugt werden kann und welche Medienkanäle welche Werbewirkungsverläufe haben. Dabei ergibt sich die Werbeeffizient aus einer Gegenüberstellung von eingesetztem Budget und erreichter Werbeerinnerung. Daraus lässt sich laut Brand Control nun berechnen, wie viel Geld pro Wergeerinnerungs-Prozentpunkt eingesetzt werden muss.