Agentursplitter:
Branchennews kurz & knapp
Scholz & Friends ganz romantisch, CP+B holt Airport Media Award im April, BBS wird für Pavatex kreativ, Coma-Mitarbeiter laufen für Metzelder-Stiftung, neuer Vorstand bei "100 beste Plakate", Leithaus dreht mit Sharapova und Porsche.
Scholz & Friends entwirft das Corporate Design für das neue Label der Berliner Philharmoniker. Die Hauptstadt-Agentur sicherte sich den Etat nach einem Pitch. Mit einer Aufnahme der gesammelten Symphonien von Robert Schumann, Komponist der Romantik, legen die Berliner Philharmoniker das erste Album ihres eigenen Labels "Berliner Philharmoniker Recordings" vor. Von der Namensfindung bis zur Corporate Identity, die eine "harmonische Verbindung zwischen klassischer Musik und modernem Design herstellt", begleiteten die S&F-Kreativen den Prozess. Abgeleitet aus dem Logo der Berliner Philharmoniker greift das Design die rotierende Bewegung klassischer Musikmedien auf. Die Schumann-Edition spiegelt das romantische Idyll der Epoche wider. Auf Initiative von Scholz & Friends entstand zum Start des neuen Labels eine Partnerschaft zwischen den Philharmonikern und der KPM Königliche Porzellan-Manufaktur, Berlin. Der Handwerksbetrieb schuf als Hommage an Schumann ein Vasen-Unikat. Das Vasen-Design wiederum diente als Grundlage für das von Scholz & Friends entwickelte Cover-Design.
Flughafenwerbung ist international: So kommt's, dass die US-Kreativagentur Crispin, Porter & Bogusky sich über ihren ersten Airport Media Award-Monatssieg freuen darf. Zwei Motive aus der Selfie-Kampagne für Turkish Airlines prangen nämlich am Kontrollturm des Wiener Flughafens. Einmal Lionel Messi auf dem Kilimandscharo, einmal sein Selfie-Kontrahent Kobe Bryant auf der Chinesischen Mauer (Bild ganz oben). Noch bis Ende Juni ist die rund 38.000 Quadratmeter große Installation in Wien zu sehen, sogar nachts, weil beleuchtet. AMA-Juror Florian Ruckert, Vorsitzender der Geschäftsführung von RMS Radio Marketing Service, entschied sich für den Monatssieger, der nun ins Rennen um den AMA für das Flughafenwerbejahr 2014 geht. Die Auszeichnung für die Realisierung am Airport Wien teilen sich der Außenwerbungsspezialist Movelight, die Pani GmbH sowie die Mediaagentur OMD Austria. Auch der Publikumspreis im April geht an Österreich: Die Kampagne der Ja! Natürlich Naturprodukte GmbH wirbt am Gepäckband des Wiener Flughafens mit dem Motto "Auf unser Gebäck wartet man gerne". Die verantwortliche Agentur ist Demner, Merlicek & Bergmann.
Die Produktionsfirma Leithaus drehte einen Online-Spot für den neuen Porsche-Newsroom. Hier bietet der Autohersteller Nachrichten und Hintergrundberichte über Porsche. Ergänzt werden sie durch Videos, Bilderserien, Downloads und weiterführende Links. Wesentlich dabei ist die Verknüpfung mit den sozialen Medien. Im Film dazu spielt Tennis-Profi Maria Sharapova mit. Und nicht nur das ändert das reale Leben des Newsrom-Besuchers spürbar (siehe Clip unten). Der Spot ist in Zusammenarbeit mit der Öffentlichkeitsarbeit und Presseabteilung von Porsche entstanden. Er soll die Vielfalt der neuen Internetplattform veranschaulichen und den Newsroom erlebbar machen - nach dem Motto "Information. Intensified".
Die Hamburger Werbeagentur BBS konzipiert eine europaweite Kampagne für Pavatex. Die Agentur hat den Etat des Schweizer Konzerns in einem Pitch gewonnen. Die Holzfaserdämmprodukte des Unternehmens, die vor Kälte sowie vor Hitze schützen, wollen Klimaschutz und Wohnkomfort verbinden. In den nächsten Wochen erscheinen Anzeigen in Special-Interest- und Fachmagazinen sowie PoS-Materialien im Fachhandel. Die Zielgruppe sind Zimmermänner, Dachdecker und Bauhandwerker sowie Hauseigentümer. Auch ein Mailing an die Verarbeiter soll es geben. Der Claim zur Kampagne lautet „Das Beste daran ist unsichtbar". Im Mittelpunkt der Kampagne stehen reale Baugebäude mit Pavatex-Dämmung. So soll die Kampagne zeigen, dass die Dämmung nach dem Bau nicht sichtbar ist, in Qualität und Verarbeitung jedoch hohen Anforderungen gerecht wird. Ziel der Kampagne ist, Pavatex bekannter und attraktiver zu machen.
Zum B2Run in München fordert die Agentur Coma zum Wettbewerb, der ihre Läufer zu sportlichen Höchstleistungen herausfordert und gleichzeitig Geld für die Christoph-Metzelder-Stiftung sammelt. Am 15. Juli gehen 14 sportbegeisterte Mitarbeiter bei der deutschen Firmenlaufmeisterschaft an den Start. Wer die Belegschaft der Digitalagentur vom Vorstand bis zum Praktikanten herausfordern möchte, kann dies online tun. Je schneller der Coma-Läufer läuft, desto höher ist der Betrag, der vom Herausforderer gespendet werden muss. Alle Einsätze gehen an die Christoph Metzelder Stiftung. Sie begleitet Kinder und Jugendliche auf ihrem schulischen und persönlichen Lebensweg. Für die Aktion hat die Coma AG eine Microsite ins Netz gestellt. Damit die Coma-Läufer im Juli fit sind, wird bei den wöchentlichen "Afterwork-Trainigs" fleißig trainiert.
Der Veranstalter des Wettbewerbs 100 beste Plakate Deutschland Österreich Schweiz wählte in der Mitgliederversammlung, zeitgleich zur Eröffnung der Berliner Ausstellung, einen neuen Vorstand mit Götz Gramlich (Gggrafikdesign) aus Heidelberg als Präsident. Komplettiert wird die neue Leitung, der wie bisher Susanne Ellerhold als Geschäftsführender Vorstand und Walter Bohatsch angehören, durch die Grafik-Designer Andrew und Jeffrey Goldstein (2xGoldstein, Rheinstetten) und Erich Brechbühl (Mixer) aus Luzern. Das neu gewählte Gremium widmete sich den Vorbereitungen des nächsten Wettbewerbsjahrganges, der Nominierung der Jury-Mitglieder sowie der CD und dem Jahrbuch zum nächsten Wettbewerb. Darüber hinaus ist ein Relaunch des Internetauftritts beabsichtigt.