Agentursplitter:
Branchennews kurz & knapp
Serviceplan und Mediaplus werben mit Moiré-Effekt für BMW, Straub & Linardos arbeitet für Tamsen, Heuer & Sachse verteidigt Agrarfrost, Karkalis PR gewinnt Schweizer Modelabel Tally Weijl.
Flughafen-Werbung: Serviceplan Hamburg und Mediaplus München haben für ihren Kunden BMW ein 26 Meter breites Plakat installiert, das mit dem sogenannten Moiré-Effekt für Aufmerksamkeit sorgen soll. Beim Vorbeigehen scheint sich das Motiv für den BMW X4 zu bewegen. Möglich machen dies zwei interagierende Folien, auf die gerichtete Bewegungslinien gedruckt werden, die den optischen Effekt von Bewegtbild erzeugen. Sechs aneinander gereihte Motive zeigen den SUV aus verschiedenen Blickwinkeln. Die Installation ist noch bis zum 28. September zu sehen.
PR-Etat: Die Lifestyle-Abteilung von Straub & Linardatos, Hamburg, hat viel zu tun. Ab sofort betreut die Kommunikationsagentur das Hamburger Autohaus Tamsen. Straub & Linardatos übernimmt die Pressearbeit für Deutschland inklusive der Medienkontaktpflege und Beratung. Darüber hinaus sind die Hamburger für die PR-Begleitung von Events zuständig. „Im Rahmen einer Neuausrichtung bündeln wir unsere Kompetenzen am Hamburger Standort, den wir gleichzeitig erweitern“, sagt Kai Rodovsky, Center-Manager bei Tamsen. Tamsen hat seinen Service bereits mit einer neuen Werkstatt ausgebaut. Zur Fortsetzung des Wachstumskurses wird das Grundstück erweitert. Auf Agenturseite unterstützt Senior-PR-Beraterin Tina Fahrenbachdas Edelautohaus. Dem Lifestyle-Team obliegt auch die Verantwortung für Kunden wie den hawaiianischen Premium-Sonnenbrillenhersteller Maui Jim, das Hamburger Traditionsunternehmen Optiker Bode und die Papeterie-Marke Paperblanks.
Etat verteidigt: In Aldrup bei Wildeshausen stellt Agrarfrost tiefgekühlte Kartoffelspezialitäten her. Um neue Impulse im Markt zu setzen, hat das Unternehmen Agenturen zum Pitch geladen. „Wir überprüfen regelmäßig in größeren Zeitabständen, ob unsere Positionierung und auch die Verpackung noch zeitgemäß sind, oder ob wir neue Impulse von außen brauchen“, sagt Marketingleiter Jörg Blanke von Agrarfrost. Vier Agenturen, die das Unternehmen nicht nennt, wurden daraufhin bei Agrarfrost vorstellig. Durchsetzen konnte sich erneut Etathalter Heuer & Sachse. Die Werbeagentur aus Hamburg brachte neue Ansichten ein und überzeugte mit ihrem Gesamtkonzept, so dass sich alle Entscheider für die Agentur aussprachen, so Blanke. Heuer & Sachse zeichnet für Packaging und Kommunikationsmaßnahmen in Print und Online verantwortlich. Den Kunden betreuen Daniela Tonn (Beratung) und Geschäftsführer Kersten Sachse (Kreation).
Produkt-PR: Die Düsseldorfer Lifestyle-Agentur Karkalis PR unterstützt künftig das internationale Fashionlabel Tally Weijl bei der Medienarbeit in Deutschland. Immer noch in Familienbesitz, entwickelte sich Tally Weijl seit der Gründung 1984 zu einem stetig wachsenden Unternehmen mit 800 Stores in 38 Ländern und mehr als 3000 Mitarbeitern. Der Hauptsitz befindet sich in Basel und das Design-Center im Zentrum von Paris. Zusammen mit Karkalis PR aus Düsseldorf soll die Brand Identity durch intensive Produkt-PR in Deutschland weiter gestärkt werden, erklärt Julia Wild, Marketing und Communications Manager der Modemarke.