Vermarkter:
Branchen-News kurz und knapp
Yahoo übernimmt den Online-Vermarkter Media Group One und hofft damit, den Sprung in die Top-10 des Agof-Rankings zu schaffen. IP Deutschland kooperiert mit Gapfish, um die Befragungs-App "I love MyMedia" weiter voranzubringen.
Akquisition
Yahoo übernimmt den Online-Vermarkter Media Group One und hofft damit, den Sprung in die Top-10 des Agof-Rankings zu schaffen – zuletzt lag Yahoo Deutschland auf Platz 14. Media Group One vermarktet 800 Webseiten in den drei Verticals Entania, Fabalista und Zolanis. Die zahlreichen Video-Inhalte auf den Seiten stammen von Snack.TV. Für die Publisher soll die Akquisition von Media Group One durch Yahoo neue Erlösmodelle bringen, vor allem in den Bereichen Video und Native Advertising, auf die Yahoo einen Fokus legt.
Der Kauf ist noch nicht abgeschlossen. Doch die Geschäftsführung des Vermarkters freut sich laut Pressemitteilung schon auf die Zusammenarbeit "und die sich daraus ergebenden neuen Möglichkeiten". "Die Geschäftsbereiche von Yahoo und Media Group One ergänzen sich hervorragend", sagt Aric Austin von Media Group One.
Kooperation
IP Deutschland und Gapfish haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, bei der es vor allem um die App "I love MyMedia" von IP Deutschland geht. Gapfisch ist spezialisiert auf Online- und Mobile-Marktforschung und wird die App vermarkten, steuern und weiterentwickeln. Die App hat 20.000 Teilnehmer, die in Echtzeit-Befragungen und realen Nutzersituationen Ergebnisse liefern – zum Teil mit Fotos. Ziel der Partnerschaft ist es, das Panel auszubauen.